19. KJSS im LK OSL , Sumo

04. 06. 2016
Sumo in Großräschen

 

Im Rahmen der 19. Kinder und Jugendsportspiele des Landkreises Oberspreewald Lausitz,
waren  120 Teilnehmern (davon 50  Mädchen)  aus  8  Vereine  und Sportlern aus den Schulen  unserer Stadt zum bereits 17. Großräschen Sumo-Turnier  angetreten.  
In diesem Jahr musste sogar einen zweiten Sumoring (Dohyō) aufbauen um  bei der hohen Teilnehmerzahl  einen zügigen Verlauf zu gewähren. Zur Eröffnung überbrachte  Roland Melke als Vertreter des  KSB  noch die besten Wünsche an die Sporlter.
Der Organisator Dietmar Hertes führte mit einem Sportler  Techniken vor und ging auf  Besonderheiten des Regelwerkes ein. Dies war Notwendig weil viele Sportler das erste Mal an einem Sumowettkampf teilnahmen. Eingeteilt nach Alters-und Gewichtsklasse (die leichtesten Sportler brachten 17,5 kg auf die Waage) konnte  das Turnier beginnen. Da in der Regel ein Kampf zwischen 10 bis 30 Sekunden dauert hieß es von Anfang an vollste Konzentration. Wenn der Sieger nicht zweifelsfrei feststand wurde der Kampf sofort wiedeholt.
Nachdem die Kämpfe in den einzelnen Gewichtsklassen ausgetragen waren und die ersten Sieger feststanden, konnte wer wollte, noch einmal in der  offen Klasse ohne Gewichtseinteilung an den Start gehen. Hier kommt es  vom Gewicht her  immer wieder zu sehr unterschiedlichen schweren Paarungen, wobei nicht immer der schwerster  den Ring als Sieger verlässt. Viele Sportler nutzten diese Möglichkeit  und konnten somit eine zweite Medaille mit nach Hause nehmen.  
Zum Vierten Mal wurden auch die Sieger in der offenen Männerklasse ermittelt. Hier stellten sich acht  Sportler der Herausforderung. Diese traten natürlich im traditionellen Mawashi (Sumo-Gürtel) an. Nach spannenden Kämpfen setzte sich dann Patrick Hahm  vom gastgebenden  Verein  durch.  
 
Dietmar Hertes
 
 
Vereinswertung:
 
1.Platz         Finsterwalde             152  Punkte
2.Platz         Großräschen            102  Punkte
3.Platz         PSV Cottbus           100   Punkte
4.Platz        Chemnitz                  84   Punkte
5.Platz        Weißwasser              79   Punkte
6.Platz        Uebigau                    68  Punkte                     
7.Platz       Brandenburg            59   Punkte                     
8.Platz        Senftenberg               8   Punkte 
 

Bild zur Meldung: 19. KJSS im LK OSL , Sumo

Fotoserien


19. KJSS im LK OSL , Sumo (04. 06. 2016)