"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Ruhland

14. 09. 2016

Kita-Olympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station auf dem Sportplatz in Ruhland
 

Am 14.09.2016 nahmen  4 Kitaeinrichtungen des Amtes Ruhland, darunter die Kita Spurensucher“ aus Ruhland mit 49 Kinder,  die Kita „Am Kastanienbaum“ Grünewald mit 5 Kinder, die Kita „Am Born“ aus Guteborn mit 24 Kinder  und der evangelische Kindergarten Ruhland mit 18 Kinder, an der landesweiten Kita-Olympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ teil. Dank der Unterstützung des Amtes Ruhland und der Landtagsabgeordneten Gabriele Theiss, die Getränke für die Kinder kostenlos zur Verfügung stellte, absolvierten die 4 bis 6 jährigen der Einrichtungen bei hochsommerlichen Temperaturen 4 Disziplinen.  Beim Schlängellauf, Ballzielwurf, das Überspringen eines Seiles und dem einbeinigen Sprung in einen Reifen, konnten die Kinder zeigen, wie sportlich sie sind. 
Der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Herr Holger Mudrick, eröffnete die Veranstaltung mit einem kräftigen Sport frei. Nach einer Erwärmung durch Schüler der Oberschule Ruhland ging es für die Teilnehmer an die aufgebauten Stationen. An den Stationen erfolgte die Betreuung und Erfassung der Ergebnisse durch SchülerInnen der Oberschule Ruhland. Vor  Ort waren auch das Spielmobil der Brandenburgischen Sportjugend mit einer großen Hüpfburg sowie der Präventionsverein „Schlupfwinkel“ Großräschen e.V.  mit verschiedenen Spielstationen die rege genutzt wurden. Zur Siegerehrung konnten die Kinder „Fritzi“ das Maskottchen des Wettbewerbs begrüßen, welches ständig umlagert wurde und für viele Fotos zur Verfügung stehen musste.
Alle Teilnehmer erhielten am Ende der Veranstaltung eine Teilnehmermedaille.
Die landesweite Auswertung wird erst Anfang 2017 zur Verfügung stehen.

Im Jahr 2016 wurde die Kita-Olympiade in Lübbenau, Calau, Vetschau, Senftenberg, Schipkau, Lauchhammer, Missen und Ruhland durchgeführt. 35 KITA-Einrichtungen des Landkreises OSL nahmen mit 882 Kindern teil. In die Wertung der Kita-Olympiade kommen 815  4 bis 6 jährige.

 

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Ruhland

Fotoserien


"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Ruhland (14. 09. 2016)