19. KJSS im LK OSL , Schach

10. 06. 2016

Offene Lübbenauer Schulschachmeisterschaft

im Rahmen

der Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Oberspreewald Lausitz

 

Im Rahmen der Kinder und Jugendsportspiele des Landkreises Oberspreewald Lausitz, fanden am 10.06.2016 im Jenaplanhaus die  offenen Lübbenauer Schulschachmeisterschaften statt.

Insgesamt gingen 79 Schülerinnen und Schüler an den Start. Aus Lübbenau kamen die Teilnehmer vom Jenaplanhaus, der Grundschule Traugott Hirschberger, der Werner Seelenbinder Grundschule und vom Paul Fahlisch Gymnasium.

Gespielt wurde in vier Altersklasse. Jeder Spieler hatte insgesamt fünf Spiele  zu absolvieren.

Nach dem die erste Runde ausgelost wurde und alle Teilnehmer ihren Platz gefunden hatten, eröffnete Frau Simone Kunde, vom Kreissportbund, die Kinder- und Jugendsportspiele des Oberspreewald Lausitz Kreises.

Das kleinste Teilnehmerfeld gab es in der Altersklasse ( AK ) IV. In einem Rundenturnier, also jeder gegen jeden, gingen drei Schüler vom Paul Fahlisch Gymnasium, aus den Klassen sieben bis neun an den Start. Mit vier Punkten wurde Julius Graf ( 10.Kl ) souveräner Sieger. Platz zwei belegten Zephania Krzysch ( 8.Kl ) und Maximilian Springer ( 7.Kl ) mit je einem Punkt

            Das größte Teilnehmerfeld gab es in der Altersklasse II, Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse. Es ist schon beachtlich, dass 66 Schüler, davon 24 Mädchen in dieser AK an den Start gingen. So entschloss man sich diese AK zu teilen. In der AK II spielten alle Mädchen und in der AK III die Jungs.

Bei den Mädchen wurde Rania Sidneb 6.Kl der T.Hirschberger GS, mit fünf Siegen klare Siegerin. Charlotte Kühnel vom P.Fahlisch Gym ( 5.Kl ) überraschte mit dem 2.Platz. Alina Schaan, ebenfalls vom P.Fahlisch Gym erkämpfte sich den 3.Platz. Beide ließen einige Favoritinnen hinter sich.

Bei den Jungs in der AK III gab es mit 42 Teilnehmern ein riesen Teilnehmerfeld. Bei solch einem großen Feld und fünf Runden, sind die Abstände am Ende sehr gering. Ohne Niederlage wurde Emil Kobel ( 6.Kl P.Fahlisch Gym ) mit fünf Punkten souveräner Sieger. Dahinter erkämpften fünf Schüler jeweils 4 Punke. So musste über die Platzierung die Feinwertung entscheiden. Platz zwei ging an Maxim Kowaltschuk ( 6.Kl W.Seelenbinder GS ) vor dem Favoriten Massimo Peschk ( 6.Kl P.Fahlisch Gym ). Undankbarer Vierter wurde Finnlay Palm ( 6.Kl Jenaplanhaus ). Simon Ziegler aus der vierten Klasse des Jenaplanhaus, zeigte mit seinem fünften Platz, dass er sehr gut mit den älteren Schülern mithalten konnte. Platz 6 ging an Niklas Heßmer aus der 6.Klasse des P.Fahlisch Gymnasium.

            In der Altersklasse I, 1. bis 3. Klasse gingen die Jüngsten an den Start. Alle Teilnehmer sind Schüler des Jenaplanhaus. Platz 1 ging an Joel Garbotz ( 3.Kl ). Er blieb in dieser Gruppe als einziger ohne Niederlage. Mit 3,5 Punkten wurde Henri Grabbe ( 3Kl.) Zweiter. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils drei Punkten Hannes Schönberg ( 2.Kl ) und Paul Weiß ( 3.Kl ).

 

Der Kreissportbund und die Spreewald SG Lübbenau bedanken sich beim Jenaplanhaus,

sowie bei den Schiedsrichtern Frau Barbara Rothe, Frau Sabine Herrmann, Herr Heribert Herrmann und Turnierleiter Herr Horst Schinagl, die dieses Turnier wieder hervorragend organisiert haben.

 

Horst Schinagl

 

Die genauen Ergebnisse sind im Download unter Ergebnisliste abrufbar

 

 

Bild zur Meldung: 19. KJSS im LK OSL , Schach

Fotoserien


19. KJSS im LK OSL , Schach (10. 06. 2016)