Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in Hosena am 14.11.2022

14. 11. 2022

Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in Hosena am 14.11.2022

Am 14.11.2022 konnten sich die 4 bis 6-Jährigen Kitakinder der Einrichtungen „Bienenschwarm“ in Hosena und der Einrichtung „Seekobolde“ Großkoschen  auf einen Vormittag mit viel Bewegung freuen.
Da die Einrichtungen an der zentralen Kitaolympiade, die am 15.11.2022 in Senftenberg (Niederlausitzhalle) stattfinden wird, nicht teilnehmen können, wurde die Kitaolympiade in der Turnhalle in Hosena durchgeführt. Montag ist der Sporttag der der Kita „Bienenschwarm“ Hosena und diese Zeit wurde gleich genutzt, um die 4 Disziplinen abzunehmen.
Die Mitarbeiter des Kreissportbundes hatten schon alle Stationen aufgebaut und begrüßten die ankommenden Kinder mit lauter Musik. 29 Kinder wurden mit einem einfachen Sport Frei begrüßt, die Stationen wurden erklärt und zwei Erwärmungslieder stimmten die Kinder auf den Wettbewerb ein. In drei Gruppen ging es an die Stationen. Da die Kinder im Vorfeld schon fleißig geübt hatten, konnten die Disziplinen zügig durchlaufen werden. Mit Anfeuerungsrufen der Kinder wurde der Schlängellauf absolviert und auch beim Ballzielwurf konnte man erkennen, dass alle Kinder intensiv geübt haben. So machte dann die schwierigste Disziplin, der einbeinige Sprung in einen Reifen den Kindern auch keine Probleme und auch beim Sprung über das Seil in einer Zeit von 10 Sekunden wurden gute Ergebnisse von den Kindern erzielt.
Sicherlich müssen die Vierjährigen noch ein bisschen üben, aber auch da gab es schon einige, die sehr gute Ergebnisse erreichten.
Nach einer kleinen Trinkpause konnten die Kinder sogar noch Maskottchen „Fritzi“ begrüßen. Mit großer Freude wurde Fritzi begrüßt und war dann auch  bei der Siegerehrung mit dabei, wo es für alle Kinder eine Teilnehmermedaille gab.
Mit einem gemeinsamen Foto und der Verabredung auch im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen, wurde der sportliche Vormittag beendet.
Der Wettbewerb wird finanziell vom Landkreis OSL unterstützt und alle sind schon gespannt auf die kreisweite und landesweite Auswertung der Ergebnisse für 2022.

 

 

Bild zur Meldung: Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in Hosena am 14.11.2022

Fotoserien


"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Hosena 14.11.2022 (14. 11. 2022)