Lizenzverlängerung im SANO Schwarzheide

24. 11. 2022

19 Übungsleiter aus Sportvereinen des Landkreises OSL bildeten sich im SANO Gesundheitsstudio Schwarzheide weiter

Ein Schwerpunkt der Arbeit des KSB OSL e.V. ist die Fortbildung von Übungsleiter Breitensport C. Viele Übungsleiter konnten in den letzten zwei Jahren ihre Lizenzen nur um ein Jahr ohne Nachweis verlängern lassen, weil keine Angebote durch verschärfte Hygienebestimmen angeboten werden konnten.
Demzufolge waren die Nachfragen nach Fortbildungsangeboten beim KSB OSL e.V. im Jahr 2022 besonders groß. Der KSB OSL e.V. ist besonders froh darüber, dass mit dem SANO
Gesundheitszentrum in Schwarzheide eine perfekte Weiterbildungsstätte gefunden wurde und mit dem Referenten Mirko Fünfstück ein kompetenter Fachmann gewonnen werden konnte. 19 Übungsleiter nahmen am 19. November 2022 an der Fortbildung teil. Diese kamen aus den verschiedensten Sportarten, wie Gymnastik, Volleyball, Billard, Fußball.
8 Lehreinheiten standen auf dem Programm zum Thema: 
Aufrichtung und Entlastung der Wirbelsäule nach der BALLance Dr. Tanja Kühne® Methode speziell für Übungsleiter*innen.
Ziel der Fortbildung war es, die Einsatzmöglichkeiten vom Faszien- und Rückentraining in den Übungsgruppen im Verein aufzuzeigen. Grundkenntnisse in Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule zu vermitteln, Indikation / Kontraindikation beim Faszientraining speziell im Bereich der Wirbelsäule, Übungen zur Aufrichtung und Entlastung der Wirbelsäule aus der Brustwirbelsäulenkyphose heraus, Übungen bei Schmerzen und Verspannungen im Bereich Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, sowie der Schulter und der Hüften. Aus der Kyphose der Brustwirbelsäule heraus wird die Wirbelsäule durch die Arbeit an ihrem myofaszialem Gewebe aufgerichtet. Dies sorgt für umgehende Druckentlastung im Rücken ebenso wie in Gelenken, inneren Organen, Gefäßen und Nervenbahnen. 
Viele praktische Übungen standen auf dem Programm und die positiven Rückmeldungen von den Teilnehmenden bestätigten den sehr interessanten Lehrgang.
Danke an Mirko Fünfstück für den tollen Lehrgang und die super Versorgung.

 

Bild zur Meldung: Lizenzverlängerung im SANO Schwarzheide