Immer in Bewegung mit Fritzi in Lübbenau 2019

02. 05. 2019

Auftaktveranstaltung der landesweiten Kitaolympiaden „Immer in Bewegung mit Fritzi“ des Landkreises OSL in Lübbenau

Am 02.05.2019 wurde die Auftaktveranstaltung des landesweiten Kitawettbewerbs „Immer in Bewegung mit Fritzi“ im Landkreises OSL, innerhalb des Kitasportfestes der TSG Lübbenau 63 e.V. durchgeführt.
210 Kitakinder aus 8 Einrichtungen der Stadt Lübbenau gingen an den Start und absolvierten die 4 Disziplinen, den Slalomlauf, den Ballwurf, den einbeinigen Sprung in einen Reifen und das Überspringen eines Seils.

Mit Hilfe der Unterstützung angehender Erzieher und Erzieherinnen der AWO Fachschule Lübbenau an den Stationen, konnte ein reibungsloser Ablauf vollzogen werden. Die AWO Fachschüler erklärten den Teilnehmern an den Stationen die richtige Ausführung der einzelnen Disziplinen. Viele Kinder waren natürlich aufgeregt, weil es der erste Wettbewerb für sie war. Da die Kitaeinrichtungen vom Kreissportbund aber im Vorfeld bereits Übungshinweise bekommen haben, konnten die meisten Kinder ein gutes Ergebnis erzielen, da in den Einrichtungen intensiv geübt wurde.
Die TeilnehmerInnen im Alter von 4 bis 6 Jahre werden in die landesweite Wertung aller teilnehmenden Kitaeinrichtungen aufgenommen. Ausprobiert haben sich bei unserer Veranstaltung auch schon 3-Jährige, die mit viel Begeisterung dabei waren. Das Pinguin-Maskottchen vom Spreewelten Bad Lübbenau, die WIS-Ente, sowie das Spielmobil mit einer Hüpfburg, von der Brandenburgischen Sportjugend, sorgten ebenfalls bei den Kindern für Spaß und Freude. Die Lernstationen des Präventionsvereins Schlupfwinkel Großräschen e.V., wie Angeln, ein Geschicklichkeitsturm oder die bunten Bauklötzer wurden rege genutzt. Alle Teilnehmer konnten mit einer bunten „Fritzi-Teilnehmermedaille“ den Heimweg antreten. Der Wettbewerb wird durch den Landkreis OSL finanziell unterstützt.

 

Bild zur Meldung: Immer in Bewegung mit Fritzi in Lübbenau 2019

Fotoserien


02.05.2019 Immer in Bewegung mit Fritzi in Lübbenau (02. 05. 2019)