„Das Rad nicht neu erfinden“ - aber sicher im Straßenverkehr benutzen

01.08.2022

„Das Rad nicht neu erfinden“ - aber sicher im Straßenverkehr benutzen

… können die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 4. Klasse der Lindengrundschule Missen im Rahmen des Projektes „Gemeinsam Lernen und Bewegen“ in der ersten Sommerferienwoche.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht in diesem Jahr an Frau Simone Kunde und Herrn Holger Mudrick vom Kreissportbund OSL e.V., die dieses Ferienangebot mit finanzieller Unterstützung des Landkreises OSL und dem
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung personell begleiteten.

Das in den ersten Ferientagen erworbene theoretische Wissen rund um das Thema Fahrrad und das Verhalten im Straßenverkehr wurde immer wieder praktisch geübt und gefestigt. In der Turnhalle wurde an der Koordinations- und Bewegungsfähigkeit der SuS sportlich gearbeitet.
Nach fleißigem tagelangen Üben war es am Freitag, dem 15. Juli, endlich soweit: Nach der bestandenen theoretischen Prüfung am Vortag und dem Training auf dem Geschicklichkeitsparcours mit den uns bereits seit vielen Jahren  unterstützenden Mitarbeitern der Verkehrswacht des Landkreises OSL, haben alle Kinder im Beisein unserer Revierpolizisten und der vielen engagierten Streckenposten ihre praktische Fahrradprüfung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgreich abgelegt. Auch die SuS, welche im vergangenen Jahr nicht an der Fahrradprüfung teilnehmen konnten, nutzten ihre Chance erfolgreich, diese nachzuholen. Herzlichen Glückwunsch!

Die große Abschlusstour führte die Kinder an den Gräbendorfer See und endete in der Lindengrundschule Missen mit einem gemeinsamen Pizzaessen.

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helferlein, an unsere unermüdlichen Kooperationspartner des KSB OSL e.V., an unsere Revierpolizisten, an die engagierten Kursleiterinnen und die fleißigen Schülerinnen und Schüler, die alle während ihrer Ferien fleißig lernten und übten, um die Fahrradprüfung zu bestehen und so in einer Woche Ferien nicht nur lernend unterwegs waren, sondern auch gemeinsam viel Bewegung hatten.

 

 

 

Bild zur Meldung: „Das Rad nicht neu erfinden“ - aber sicher im Straßenverkehr benutzen