Fortbildung der Initiative „Kita in Bewegung“

07. 09. 2022

Fortbildung der Initiative „Kita in Bewegung“ - Bewegungsbaustelle machte Station in der Kita
Zwergenhaus Senftenberg

Die Pädagogischen Fachkräfte der Kita Zwergenhaus Senftenberg hatten am 31.08.2022
die Möglichkeit sich auf dem Gebiet der Psychomotorik fortbilden zu lassen.
Dank des geförderten Projektes der Initiative „Kita in Bewegung“ aus Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport konnte durch die Brandenburgischen Sportjugend eine kostenlose Inhouse-Schulung direkt in der Kita angeboten werden.
Die Fortbildung besteht aus einen praktischen Teil für die Kinder (in Gruppen) mit gleichzeitiger Hospitation der Pädagogen/-innen und einem im Anschluss stattfindenden Theorie-Teil für Pädagogen/-innen.
Schon mehrere Kitaeinrichtungen im Landkreis OSL haben dieses kostenlose Angebot der Brandenburgischen Sportjugend seit 2021 in Anspruch genommen.
Die Kinder der Einrichtung freuten sich natürlich riesig an diesem Tag als Bauarbeiter aktiv zu werden. Die mitgebrachten Alltagsmaterialien waren schon aufgebaut, als die erste Gruppe
das Außengelände aufsuchte.
Mit vielen unterschiedlichen Materialien konnten sich die Kinder frei bewegen, bauen, konstruieren und jeder einzelnen Kreativität freien Lauf lassen. Im Team oder alleine wurde die dreiviertel Stunde von jedem Einzelnen genutzt.
Die Erzieher*Innen beobachteten das ganze Geschehen und konnten am Nachmittag in einem Theorieteil ihre Eindrücke und Beobachtungen äußern. Sylvia Heuer, Bildungsreferentin moderierte den Theorieteil und begleitete die Selbsterfahrungseinheit für die teilnehmenden Erzieher*Innen. Die teilnehmenden Erzieher*Innen bekamen ein Zertifikat Bewegungsstellen-Experten. Die Kita Zwergenhaus Senftenberg bekam ein Starterset für eine eigene Bewegungsbaustelle geschenkt.
Gäste und stille Beobachter waren bei dieser Fortbildung der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Holger Mudrick, die Jugendreferentin der Kreissportjugend OSL, Simone Kunde, und das Mitglied des Bundestages, Hannes Walter, die sich ein eigenes Bild von dem Projekt der Brandenburgischen Sportjugend im Landkreis OSL machen wollten.
Wir hoffen, dass weitere Kitaeinrichtungen des Landkreises OSL dieses tolle Projekt in Zukunft nutzen werden.

 

Bild zur Meldung: Fortbildung der Initiative „Kita in Bewegung“