Stolze Kinder bei der Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ in Vetschau

14. 09. 2022

Stolze Kinder bei der Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“
in Vetschau

Am 13. September 2022 war es endlich soweit, dass sich die Kitaeinrichtungen aus Vetschau wieder zu einer zentralen Kitaolympiade treffen konnten.
Das Wetter spielte leider nicht mit, aber das schränkte den Ablauf der Veranstaltung nicht ein, da der Schulleiter der Oberschule Vetschau, Herr Brettschneider, für diesen Fall den Organisatoren die Solarsporthalle zur Nutzung reserviert hatte. Die Stationen wurden von den Helfern, einer Schulklasse der Oberschule Vetschau aufgebaut. Unter Leitung der Schulsozialarbeiterin, Katja Kläuschen, waren alle Helfer gut vorbereitet, um an den Stationen den Kindern die Disziplinen zu erklären, vorzumachen und die Ergebnisse zu erfassen.
80 Kinder aus den Einrichtungen der Kita „Vielfalter“, der Kita „Marjana Domaskojc“ Raddusch und der Kita „Sonnenkäfer“ sind der Einladung gefolgt und konnten sich nach Absolvierung der 4 Disziplinen, dem Schlängellauf, dem Ballzielwurf, dem einbeinigen Sprung in einen Reifen und dem Sprung über ein Seil, an einer Spielestation des Präventionsvereins Großräschen und auf der großen Hüpfburg des Stadtsportbundes Cottbus e.V. nach Lust und Laune bewegen. Die 4- bis 6-Jährigen Kitakinder kommen in die Wertung des landesweiten Wettbewerbs und es wird auch wieder eine kreisweite Auswertung geben.
Zur Auswertung und Medaillenübergabe, es gab die begehrten Fritzi-Medaillen, die alle Kinder ganz Stolz trugen, kam das Maskottchen „Fritzi“ vorbei. Natürlich musste „Fritzi“ erst einmal den Kindern beweisen, dass auch er seine große Medaille, die er um den Hals hatte, auch verdient trägt. Beim Ballzielwurf stellte er sein Können unter Beweis und erzielte mit Applaus aller Kinder 6 Punkte. Die Veranstaltung wurde mit einem lauten „Sport frei“ aller Kinder beendet, mit der Verabredung sich im nächsten Jahr wieder zu treffen.
Ein großes Dankeschön noch einmal an die Helferklasse für die Unterstützung und die tolle Erwärmung bei der Eröffnung, die von den Schüler*Innen selbst ausgedacht und vorgeführt wurde. Der Wettbewerb wird finanziell unterstützt vom Landkreis OSL.

 

 

Bild zur Meldung: Stolze Kinder bei der Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ in Vetschau

Fotoserien


"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Vetschau (13. 09. 2022)