Übungsleiter beendeten Aufbau- und Lizenzlehrgang beim KSB OSL e.V.

14. 03. 2019

Übungsleiter beendeten Aufbau- und Lizenzlehrgang beim KSB OSL e.V.

9 Übungsleiter aus Vereinen des Landkreises OSL und EE absolvierten an vier Wochenenden den Aufbau- und Lizenzlehrgang zum Übungsleiter Breitensport C in Vetschau.

Im Aufbaulehrgang wurde das Grundwissen vertieft und es gab viele Anregungen z. B. im Trendsportbereich oder kleine Spielideen, die leicht in den Übungsstunden der angehenden Trainer eingebunden werden können. Weiterhin wurde das Wissen zur Ernährung und der koordinativen Fähigkeiten, sowie die Wirkungen von Kraft und Ausdauer auf den Körper vertieft.
Zum Thema Kinderschutz und erweitertes Führungszeugnis referierte die Amtsleiterin des Jugendamtes des Landkreises OSL, Frau Miltz-Kulowatz.
Alle Teilnehmer beendeten den Lehrgang mit einer Lernzielkontrolle, die schriftlich vorgelegt und mit den Anwesenden durchgeführt werden musste. Das Übungsleiterverhalten wurde vom Prüfer des Referententeams, Gunter Kischlat, eingeschätzt. Dabei ging es laut Prüfprotokoll auch um die schriftliche Ausarbeitung mit den Punkten zum themenbezogenen Aufbau, die Beachtung der Planungsgrundsätze, die Originalität und die Form der Anfertigung.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich mit bestandener Lernzielkontrolle abgeschlossen und können nun mit ihrem Fachwissen in den Vereinen aktiv werden.

Der nächste Grundlagenlehrgang wird ab August 2019 angeboten, die Termine stehen bereits fest, sind auf der Internetseite des KSB OSL veröffentlicht. Interessierte aus den Vereinen können sich mit dem hinterlegten Anmeldeformular verbindlich anmelden.

 

Bild zur Meldung: Übungsleiter beendeten Aufbau- und Lizenzlehrgang beim KSB OSL e.V.

Fotoserien


09.03.2019 Lizenzabnahme ÜL (09. 03. 2019)