22. Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis OSL - Sumo

03. 06. 2019

Im Rahmen der 22.  Kinder- und  Jugendsportspiele fanden zum 20. Mal  auch die Wettbewerbe  im Sumo in Großräschen statt.  29 Mädchen und 59 Jungen  aus 7  Vereinen  traten an um in den zwei  Dohyo (Wettkampfringe) um Medaillen zu kämpfen. Die weiteste Anreise hatten die  Sportler aus  Chemnitz, die schon seit vielem Jahre nach Großräschen kommen.

Nach der Eröffnung richtete der Geschäftsführer des  Kreissportbundes OSL, Herrn Holger Mudrick  noch ein paar Worte an die Sportler. Er nutzte die Gelegenheit dem Gastgeber zu seinem 50-jährigen  Jubiläum zu gratulieren und die jahrelange gute Arbeit zu würdigen. Stellvertretend für alle  Großräschener nahmen,  der ehemalige Vorsitzende (Dietmar Hertes) und die neue Vorsitzende (Carolin  Koppatz), die Glückwünsche entgegen. 

Nach einer  kurzen Einweisung in die Wettkampfregeln konnte es  los gehen. Dies ist Notwendig da viele Sportler das erste Mal in den  Sumoring steigen. Unterteil nach Alters- und Gewichtsklassen begann das Turnier  mit  den  jüngsten Teilnehmern.  Die meisten Kämpfe werden nach ca. 10- 20 Sekunden entschieden, dass bedeutet von Anfang an vollste  Konzentration.

Nachdem  die Sieger in den Gewichtsklassen fest standen konnte, wer wollt, noch einmal in der offenen Klasse seine Altersklasse antreten und somit eine zweite Medaille mit nach Hause nehmen. Hier gibt es keine Gewichtseinteilung mehr, so dass es vorkommt, dass  ein leichter gegen einen wesentlich schwereren antritt.  Aber nicht immer verlässt auch den schwerere den Ring als Sieger.

Bei der  Mannschaftswertung  konnten die Sportler aus Übigau  zum ersten Mal den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

 

Dietmar  Hertes

 

 

Vereinsauswertung:

 

1.Platz       Übigau               122  Punkte

2.Platz       Finsterwalde       86  Punkte

3.Platz       Hoyerswerda      73  Punkte

4.Platz       Großräschen      59  Punkte

5.Platz       Senftenberg        54  Punkte

6.Platz       Chemnitz             32  Punkte

7.Platz       Weißwasser       30  Punkte

 

Bild zur Meldung: 22. Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis OSL - Sumo

Fotoserien


25.05.2019 KJSS im Sumo (25. 05. 2019)