"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Senftenberg

17. 11. 2022

Landesweite Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in Senftenberg
140 Kita-Kinder von 4 bis 6 Jahre aus 6 Einrichtungen, der ASB Kita „Sonnenschein“ Senftenberg, der Kita „Kleine Naturforscher“ Sedlitz, der Kita „Haus Musikus“ Senftenberg, der Kinder-Insel-Froggi Senftenberg, der Kita „Seesternchen“ Senftenberg und der Integrations-Kita Senftenberg nahmen am 16.11.2022 an der landesweiten Kita-Olympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ in Senftenberg in der Niederlausitzhalle teil. Der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Herr Mudrick, begrüßte alle Kinder, Erzieher*innen und Betreuer*innen und auch die Helfer*innen an den Stationen, die Schüler*innen einer 10. Klasse vom Gymnasium Senftenberg, Marc Räder vom Präventionsverein Schlupfwinkel Großräschen e.V. und die Mitarbeiter vom Stadtsportbund Cottbus, die mit einer großen Hüpfburg vor Ort waren.
Die vier zu absolvierenden Disziplinen, der Ballzielwurf, der Schlängellauf, der einbeinige Sprung in einen Reifen und über das Seil springen, wurden noch einmal allen Kindern erklärt.
Mit dem Lied „Komm lass uns tanzen“ gab es mit den Schüler*innen vom Gymnasium eine Erwärmung der Teilnehmer und schon waren alle bereit für die Stationen.
Große Begeisterung gab es, als das Maskottchen „Fritzi“ vorbeischaute. Alle Einrichtungen bekamen für den Aushang in der Einrichtung eine Urkunde, die bescheinigt, dass Kinder der Einrichtung erfolgreich an dem landesweiten Kitawettbewerb teilgenommen haben.
Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnehmermedaille, die von der Brandenburgischen Sportjugend bereitgestellt werden. Alle Kinder hatten viel Spaß und wünschten sich, dass wir im nächsten Jahr wieder Station in Senftenberg machen.
Einrichtungen, die mit ihren Kindern nicht teilnehmen konnten, haben natürlich die Möglichkeit, die Disziplinen auch in der Einrichtung selbstständig durchzuführen.
Die Ergebnislisten müssen beim Kreissportbund OSL e.V. bis Ende des Jahres eingereicht werden, damit die Einrichtung bei den kreisweiten und landesweiten Auswertungen Berücksichtigung finden.
Der Wettbewerb wird finanziell durch den Landkreis OSL unterstützt.

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Senftenberg

Fotoserien


"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Senftenberg 15.11.2022 (15. 11. 2022)