Kreissportbund OSL e.V. und Kreissportjugend OSL legen Rechenschaft bei den Mitgliedern ab

08. 12. 2022

Kreissportjugend OSL
Träger der freien Jugendhilfe wählt neuen Vorstand

 

Auf der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes OSL e.V. und dem Jugendtag der Kreissportjugend des Landkreises Oberspreewald-Lausitz am 05.12.2022 im Kulturhaus Hörlitz

informierten die Vorstände des KSB OSL e.V. und der KSJ OSL die Anwesenden der Vereine über die geleistete Arbeit und über zukünftige Schwerpunkte der Sportlichen Aktivitäten im Landkreis.
Die Vorsitzende des KSB OSL e.V., Heidrun Lukas, verlas den Bericht des Kreissportbundes OSL e.V. und ging auch auf die vielen Schwierigkeiten der letzten beiden Jahre ein, die die Vereine zu bewältigten hatten. Vereine mussten auf ständig sich verändernde Hygienebestimmungen reagieren, oder konnten gar kein Sport treiben, weil Kontaktbeschränkungen es nicht zuließen.
Aufgeben war aber für alle Vereine keine Option und so berichtete die Jugendreferentin im Bericht des Vorstandes der KSJ OSL darüber, dass Vereine die im Kinder- und Jugendsport unterwegs sind, sich sogar neue Konzepte ausdachten für ihr Kinder und Jugendlichen im Verein, für den Außenbereich, um den Kindern weiter die Bewegung und die Kontakte in den Vereinen zu ermöglichen. Ein großer Dank ging da natürlich in Richtung Vereine. Und es wurde auch darauf eingegangen, dass noch längst nicht wieder eine bestimmte Normalität eingekehrt ist und sich jeder Verein voll auf das Sporttreiben konzentrieren kann. Eine Krise jagt die nächste und es gibt auch Vereine, denen diese Krisen schwer zusetzen und dadurch auch ihre Existenz gefährdet ist.
Umso erfreulicher war es, dass durch die Vorsitzende verkündet werden konnte, dass es eine nochmalige Corona-Sofort-Hilfe für Vereine in Höhe von 8,00 € pro Mitglied, noch im Dezember vom Landessportbund Brandenburg e.V. geben wird. Diese wird ohne Beantragung und Abrechnung an alle Vereine ausgezahlt. Und es werden auch noch weitere Mittel zur Abmilderung der Energiekrise vom Land in Aussicht gestellt.

Positiv hervorzuheben ist, dass sich konstant 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen von 5 bis 18 Jahren im organisierten Sport aktiv betätigen. Im Bericht des Vorstandes wurde deutlich, dass die Mitgliederzahlen relativ konstant blieben. Beigetragen dazu haben auch sicherlich die Kooperationen der Vereine mit Schulen und Kita´s im Landkreis. Allein im neuen Schuljahr 2022/2023 werden 52 Maßnahmen durch Übungsleiter aus den Vereinen abgesichert und Kindern und Jugendlichen somit kostenlos das Sporttreiben ermöglicht.

Viele sportliche Veranstaltungen wurden durch den Kreissportbund und die Kreissportjugend mit Unterstützung unserer Vereine organisiert und durchgeführt. Obwohl 2021 und 2022 nicht alle Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, kann trotzdem noch stolz gesagt werden, dass sich 2021 39 Kitaeinrichtungen an den Kitaolympiaden beteiligt haben, und 2022 9 zentrale Veranstaltungen in den Kommunen durchgeführt werden konnten, wo fast 900 Kinder von 4 bis 6 Jahre bewegt wurden. Veranstaltungen wie „Jugend trainiert“, Kinder- und Jugendsportspiele, aber auch die Talentiade konnten teilweise durchgeführt werden. Ein Frauensporttag in Hosena wurde in 2022 durchgeführt, welcher alle Erwartungen der Vorstände übertroffen hat mit 170 Teilnehmenden, ein tolles Mitmachprogramm und der Unterstützung mit Vorführungen von Vereinen. Ein besonderer Dank hier an die Unterstützer des Vereins SV Blau-Gelb 1899 Hosena e.V., gern kommen wir wieder. Weitere Aktivitäten und Zahlen wurden in den Berichten zu der allgemeinen Jugendarbeit und den Bildungsmaßnahmen der Vereine gegeben.
Weiterhin stand auf der Tagesordnung die Wahl des Vorstandes der Kreissportjugend OSL.
Die Jugendreferentin der Kreissportjugend OSL, Simone Kunde, bedankte sich beim Vorsitzenden der KSJ OSL, Frank Zelder, für die über 20-jährige unkomplizierte Zusammenarbeit, welche immer auf Augenhöhe stattgefunden hat, für sein Engagement und Organisationstalent bei den vielen Veranstaltungen im Landkreis. Einen besonderen Anteil hatte er bei den Großveranstaltungen „Sportabzeichentag in Lübbenau“ mit 2000 abgenommenen Sportabzeichen und bei „Mission Olympic“ 2009. Lübbenau holte den Sieg mit über 85000 Aktivitäten und die Vereine der Stadt profitieren heute noch von der Siegprämie von 100 T€.
Frank Zelder kandierte nicht mehr für den Vorsitz der Kreissportjugend.

Gewählt wurde einstimmig von den Anwesenden folgender Vorstand: Vorsitzende der KSJ OSL, Judith Schuster (Pferde- und Ponyhof Repten e.V.), stellv. Vorsitzender sportliche Jugendarbeit, Tony Mudrick (TSV Missen e.V.), stellv. Vorsitzender allgemeine Jugendarbeit, Heinz Trasper (SV Senftenberg e.V.), Kassenwart, Christian Hannatzsch (Hockey-Club Lauchhammer 1953 e.V., Beisitzer, Roswitha Jankowski (SV Meuro e.V.).

Ein ausdrücklicher Dank der Vorstande des Kreissportbundes und der Kreissportjugend ging an den Landkreis OSL für die finanzielle Unterstützung, an alle Partner, Vereine und Zuwendungsgeber, sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer, Übungsleiter und den Vereinsvorständen, die sich für die sportliche und allgemeine Kinder- und Jugendarbeit, den Breitensport aber auch für den Gesundheitssport in den Vereinen engagieren.
 

 

Bild zur Meldung: Kreissportbund OSL e.V. und Kreissportjugend OSL legen Rechenschaft bei den Mitgliedern ab