Übungsleiterausbildung erfolgreich beendet

13. 12. 2016

Vom 05.11. bis 11.12.2016 absolvierten 15 Teilnehmer beim Kreissportbundbund OSL e.V. den Aufbau- und Lizenzlehrgang ÜL-Breitensport C mit 70 Lehreinheiten in Vetschau.
Themen wie Gesundheitsorientierte Sportarten, Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sowie Ernährung wurden vertieft. Weitere Lehreinheiten im Bereich Trendsportarten und der Funktionsgymnastik sowie die Durchführung von Fitnessprogrammen wurden erlernt. Informationen zur Führungsaufgabe des Übungsleiters und die Anfertigung einer Lernzielkontrolle für den Lizenzlehrgang standen im Mittelpunkt.
Am 04.12. wurde die Amtsleiterin des Jugendamtes des Landkreises OSL begrüßt, die die Teilnehmer zum Thema Kinderschutz im Verein sensibilisierte. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Notwendigkeit der Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses gelegt, wenn die Übungsleiter im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Verein zum Einsatz kommen. Dies sollte für den Verein auch als Qualitätsmerkmal genutzt werden.

Alle 15 Übungsleiter legten eine schriftliche Lehrprobe ab und demonstrierten diese am letzten Wochenende. Es kann eingeschätzt werden, dass wir diese Übungsleiter gut ausgebildet in die Vereine schicken.

 

Bild zur Meldung: Übungsleiterausbildung erfolgreich beendet

Fotoserien


ÜL Lizenzlehrgang 10.12.2016 (10. 12. 2016)