Sabine Raack wurde neue Lausitzer TT-Meisterin

19. 11. 2009

SV Calau spielt in allen Altersklassen die Brandenburger Meisterschaften

Sehr erfolgreich gestalteten sich die Lausitzer Meisterschaften im Tischtennis in allen Nachwuchsklassen. Herausragend war natürlich der Meistertitel für Sabine Raack (SV Calau). Insgesamt standen Calauer Nachwuchsspieler elf mal auf dem Podest und werden in allen Altersklassen an den Brandenburger Meisterschaften teilnehmen können.

 

Guter Einstand
Bei den Jüngsten der Schüler C (AK 9/10) hatte Jonas Günther (SV Calau) mächtig Lospech, überstand mit bravur die Gruppenphase als Zweiter, scheiterte dann aber knapp im Viertelfinale und blieb im Einezl ohne Podestplatz. Dennoch sicherte er sich gleich im ersten Jahr die Teilnahme an den Brandenburger Meisterschaften im Dezember in Herzberg. Im Doppel übertrumpften Jonas Günther / Jan Linke (Calau/Vetschau) das favorisierte Duo Martin Friedrich / Jonath Legler (TSG Lübbenau) glatt mit 3:0 Sätzen und erreichten sogar das Finale. Hier unterlagen sie trotz toller Leistung einem Paar vom Frauendorfer SV knapp mit 1:3 Sätzen und wurden somit Vize-Meister.

 

Meistertitel für Sabine

Einen sensationellen Erfolg landete Sabine Raack in Finsterwalde mit ihrem Meistertitel der Schülerinnen B (AK 11/12). Nach mäßigen Start steigerte sie sich zusehends und erreichte nach taktisch klugen Spiel das Finale. Hier bezwang sie die top-gesetzte Isabell Schulze (Germania Neuendorf) mit 3:1 Sätzen. Gemeinsam mit Stefanie Gillbricht erkämpfte sie auch noch den dritten Platz im Mädchen-Doppel.Stefanie Gillbricht wurde im Einezl Siebente.

 

SV Calau räumte ab

Sehr erfolgreich spielten die A-Schüler in Cottbus. Sebastian Apitz (SV Calau) setzte sich gut in Szene und scheiterte erst im Halbfinale unglücklich. Am Ende ein Dritter Platz, ebenso wie im Doppel mit Robin Jost (Frauendorfer SV).

Isabell Muelbredt (SV Calau) konnte verletzungsbedingt in den Titelkampf in diesem Jahr nicht eingreifen, hatte jedoch ihren Startplatz auf Landesebene schon sicher.  

 

Auch in der Jugend waren Titel greifbar nahe.

Drei mal auf dem Treppchen stand Stefanie Weiß (SV Calau): Dritte im Einzel, Zweite im Doppel mit Schwester Christin Weiß und auch Platz zwei im Mixed mit Sebastian Apitz (SV Calau). Platz drei gab es auch noch für Rosi Kahle im Doppel. Bei den Jungen stand erneut Sebastian Apitz drei mal auf dem Podest, obwohl er noch zur jüngeren Altersklasse gehört: neben die Vize-Titel im Mixed gab es auch noch Rang zwei im Jungen Doppel mit Teamkollege André Hertrampf sowie den dritten Platz im Jungen-Einzel.

 

Bislang hat die SV Calau sechs Startplätze bei den Brandenburger Meisterschaften sicher, zwei könnten durchaus noch hinzu kommen.

 

 

Bild zur Meldung: Sabine Raack wurde neue Lausitzer TT-Meisterin