Kevin Wende wurde Deutscher Meister im Sumo

26. 11. 2009

Tolles Abschneiden der Calauer Sumotori in Brandenburg / Havel

Starke Jungs waren gefragt, als Ende Oktober in Brandenburg an der Havel die Deutschen Meisterschaften im Sumo stattfanden. Einer Calauer stand zum Schluss ganz oben: Kevin Wende von der SV Calau wurde neuen Deutscher Junioren-Meister.

Unter den mehr als 75 Aktiven aus ganz Deutschland kämpften mit Kevin Wende und Stephan Becher auch zwei Sportsfreunde der SV Calau bei den Junioren mit. Beide Kämpfer haben bereist internationale Erfahrung und rechneten sich ein gutes Abschneiden aus.

Bei den Junioren (unter 21 Jahre) bis 115 Kg mussten im Wettkampf einige Gegner ausgeschaltet werden, ehe Kevin Wende im Finale auf den ärgsten Konkurrenten vom Bundes-Sumo-Stützpunkt Ueckermünde traf. Aber auch ihn drängte der kräftige Calauer aus dem bis Dohyo, der kampfmatte der Sumotori. Damit war Kevin Wende Deutscher Meister.

„Im Sumo muss an einem Kampftag alles passen. Und heute hat alles gepasst", stelle Kevin hinterher klar. Mit diesem Erfolg verabschiedet sich Kevin Wende von den Junioren im Sumo. In Zukunft muss er bei den Senioren kämpfen, wo die Trauben natürlich etwas höher hängen.

„Die Jungs versuchen so viel wie möglich Wettkämpfe zu nutzen. So viele Möglichkeiten haben sie  leider nicht, weil nicht überall die gleichen Strukturen aufgebaut sind", so Trainerin Verena Wende. 

Der zweite Calauer Starter, Stephan Becher, stand in seiner Altersklasse unter 21 Jahre mit einem Gewicht bis 85 Kg, ebenfalls auf dem Treppchen. Er erkämpfte sich eine Bronzemedaille. Im wohl größten Teilnehmerfeld stand er im Halbfinale, unterlag dort jedoch dem späteren Sieger. Er kann und wird auch im nächsten Jahr in dieser Kategorie starten und dann vielleicht ganz oben stehen.

 

Bild zur Meldung: Kevin Wende wurde Deutscher Meister im Sumo