Neue TT-Mini-Meister im Kreis gekürt

29. 03. 2009

Neue Tischtennis-Talente kämpften bei den Minis in Calau

Regionalfinale jetzt in Doberlug-Kirchhain / Sonderpreise für die Sieger

 

Calau. / Tischtennis.                        Beim großen OSL – Kreisfinale der Tischtennis - Mini – Meisterschaften 2009 am Sonntag in der Calauer Stadthalle kämpften die neuen Tischtennis-Talente des Kreises und die Medaillen. Besonders erfreulich war die breite Resonanz der Eltern und Großeltern, die vor Ort mit ihren Sprösslingen mitfieberten und für eine wunderbare Kulisse sorgten. Für einen Tag waren die Kleinsten einmal die Größten.

Die Tischtennis-Mini-Meisterschaften sind ein bundesweit ausgetragenen Schul - und Breitensportwettbewerb des Deutschen Tischtennis-Bundes und der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Abt. Tischtennis der SV Calau organisierte diese Kultveranstaltung bereits zum siebzehnten mal und die Spreewaldbank e.G. war erneut Schirmherr der Veranstaltungen für die Kinder.

 

Zweimal Gold für Vetschau

Mini-Meisterin bei den Kleinsten wurde Viviane Kamenz (Vetschau) vor Vanessa Wendt (Calau). Platz drei ging an Diana Römer (Calau) und Lena-Sophie Voßberg (Vetschau).  Bei den kleinen Jungen gewann ganz überzeugend Robin Wittke vor Sebastian Drogan (beide Vetschau). Marc-Maurice Pötsch (Calau) und Simon Perrasch (Vetschau) teilten sich Rang drei.

 

Calauer Mädchen ganz stark

In der Altersklasse 9/10 Jahre gelang den Calauer Mädchen ein vierfacher Triumph und wirbelte das Ergebnis vom Ortsentscheid mächtig ducrheinander: Josefine Zakel gewann diesmal knapp vor Isabell Dittmann (beide Werchow / Calau).  Die beiden dritten Plätze belegten Gina Römer und Lucie Tierock. Bei den Jungen dieser Altersklasse setzte sich Martin Friedrich aus Lübbenau durch. In einem spannenden Finale besiegte er Yves Schieber (Vetschau) knapp. Die beiden dritten Plätze belegten Jonas Günther (Calau) und Richard Banusch (Vetschau).  

Luisa Zeschnick gewinnt

Sehr spannend verliefen die Spiele bei den "Großen" der AK 11/12. Luisa Zeschnick aus Calau, im Vorjahr noch Dritte, gewann ale Spiele und wurde neue Mini-Meisterin des Kreises. Platz zwei belegte Xenia Galeczka (Vetschau) und Lisa-Marie Schulze (Bischdorf /Calau) wurde Dritte. Der Titel der Jungen ging dann wieder nach Vetschau am Tobias Wittke, der unbezwungen blieb. Den zweiten Platz sicherte sich auf grund des besseren Satzverhältnisses Willi Greb (Vetschau). Jeweils auf dem dritten Rang mit dem gleicher Ergebnis wurde Franz Marschelke (Calau) und Tom Schulze (Vetschau).  

Ob nun Sieger oder Platzierte - Spaß gemacht hat es allen Kindern. Zur Siegerehrung gab es Medaillen, schöne Urkunden, für die Bestplatzierten tolle Sachpreise und für die Platzierten Trostpreise, die von der Spreewaldbank e.G. großzügig zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem gewannen die Sieger je eine Eintrittskarte zur großen Tischtennis-Gala mit den schwedischen Olympia-Siegern und Weltmeistern Jan-Ove Waldner und Jörgen Perrson anlässlich „60 Jahre Tischtennis“ am 28.Juni in Vetschau.

Die jeweils vier besten Mädchen und Jungen werden nun den OSL-Kreis beim Regionalfinale „Lausitz“ vertreten, das nach Ostern am 19. April in Doberlug-Kirchhain stattfindet.
Stephan Uhlig

 

Zum Foto:  Zwei neue Calauer Gesichter im Tischtennis, die jeweils mit Platz drei beim OSL - Kreisfinale der TT-Mini-Meisterschaften in Calau in Ihren Altersklassen auf sich aufmerksam machten:  Marc-Maurice Pötsch (AK 8 / links)  und Jonas Günther (AK 10 / r.)

 

Bild zur Meldung: Neue TT-Mini-Meister im Kreis gekürt