Auftaktveranstaltung der Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis OSL - Judo

27. 03. 2023

Auftaktveranstaltung der Kinder und Jugendsportspiele des Landkreises OSL am 25.03.2023 in Senftenberg im Judo mit Teilnehmerrekord

 

193 Judo-Sportler und Sportlerinnen aus Senftenberg, Großräschen, Vetschau, Lübbenau, Lauchhammer, Finsterwalde und Calau trafen sich in der Turnhalle Steigerstrasse in Senftenberg, um die Sieger der Kinder und Jugendsportspiele des Landkreises, sowie ihre Kreismeister zu ermitteln. Schon die Anmeldezahlen ließen die Organisatoren erahnen, dass sich einen Teilnehmerrekord anbahnt.
Den Organisatoren mit den vielen Helfern vom Judoclub Großräschen e.V. und dem PSV Senftenberg e.V. wurde alles an Erfahrung abverlangt.
Nach dem Wiegen wurden die Sportler in Alters- und Gewichtsklassen eingeteilt.

Die Eröffnung wurde durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Herrn Holger Mudrick und dem Veranstaltungsleiter, Dietmar Hertes, durchgeführt.
Herr Mudrick sprach den Organisatoren eine Dankeschön aus und überbrachte herzliche Grüße vom Landrat, Herrn Heinze, dem Schirmherrn der Veranstaltung.
Ein paar Erläuterungen zu den neuesten Wettkampfregeln nahm Hauptkampfrichter Jens Schwarzer vom Budoverein Lauchhammer e.V. vor. Danach konnten die Sportler der Altersklassen 6 bis 12 Jahre ihre Wettkämpfe auf 4 Matten beginnen. Spannende Begegnungen in den unterschiedlichsten Gesichtsklassen folgten und alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren mit Begeisterung dabei.

Gegen 13:30 fanden dann die Siegerehrungen dieser Altersklassen statt und es konnte eine erste Zwischenwertung für die Mannschaftswertung gemacht werden. Nach dem ersten Teil der Veranstaltung führte der Budoverein Lauchhammer e.V. schon sehr deutlich mit 181 Punkten, vor dem PSV Senftenberg e.V. (123 Punkten) und Blau-Weiß 90 Vetschau e.V.(103 Punkten).

Nachdem sich die Kämpfer der Altersklassen 13 Jahre und älter warm gemacht hatten,  begannen auch hier die spannenden Kämpfe. Auch im zweiten Teil der Veranstaltung  konnte der Budoverein Lauchhammer e.V. seinen Vorsprung noch ausbauen und somit  den Siegerpokal verdient mit nach Hause nehmen. Ein Dank an die Sanitäter aus Schwarzheide für die medizinische Absicherung und natürlich dem Landkreis OSL, sowie dem Kreissportbund OSL e.V., die diese Veranstaltung erst ermöglichen.

 

 

1.Platz   Budo-Verein Lauchhammer e.V                249  Punkte

2.Platz   PSV Senftenberg e.V                                 187  Punkte

3.Platz   Blau-Weiß 90 e.V. Vetschau                      149  Punkte  

4. Platz  Judo-Club Großräschen e. V.                      93  Punkte                  

5. Platz  TSG Lübbenau 63 e.V. JC Nippon 75        78  Punkte

6. Platz  Ippon Finsterwalde e.V                              73  Punkte

7. Platz  AG Calau                                                   16  Punkte

 

 

 

(Hertes Judoclub Großräschen)

Bilder Eigentum KSB OSL e.V

 

Bild zur Meldung: Auftaktveranstaltung der Kinder- und Jugendsportspiele im Landkreis OSL - Judo