Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in Ortrand

09. 11. 2023

Am 09.11.2023 konnten sich die 4 bis 6-Jährigen Kinder der Einrichtungen 
Kita „Spatzennest“ Frauendorf, Kita „Sonnenschein“ Großkmehlen, Kita „Weltentdecker“ Kroppen, Kita „Krümelkiste“ Lindenau, Kita „Pittiplatsch“ Tettau und der Einrichtung Kita „Haus Regenbogen“ Ortrand auf einen Vormittag mit viel Bewegung freuen. 
Tatkräftige Unterstützung gab es von der Oberschule Ortrand. Schüler und Schülerinnen einer 9 Klasse, unter Leitung von Frau Opitz, standen dem Kreissportbund OSL e.V. zur Verfügung. Die Stationen wurden aufgebaut und die Helfer und Helferinnen wurden an den Stationen eingewiesen. Neben den 
4 Stationen der Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“, gab es die Spielestation, die von Carola vom Spielearchiv Großräschen betreut wurde.
Und schon kamen die Kinder und es konnte los gehen. Begrüßt wurden 100 Kinder aus 6 Einrichtungen. Alle waren schon mächtig aufgeregt. Nachdem 
der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Holger Mudrick, die Eröffnung vorgenommen hatte und alle Kinder mit einem lauten „Sport frei“ schon den Disziplinen entgegenfieberten, gab es noch zwei Lieder zur Erwärmung. 
Zügig wurden die 4 Stationen von den Kindern absolviert. Die Oberschüler und
-schülerinnen zeigten die Disziplinen noch einmal vor und notierten die Ergebnisse für jedes Kind. Auch Maskottchen Fritzi schaute vorbei und begeisterte die Kinder. Alle Kinder erhielten bei der Siegerehrung eine Teilnehmermedaille und es konnten Bilder mit Fritzi zur Erinnerung gemacht werden. Eine tolle Veranstaltung für alle Kinder und die Freude auf das nächste Jahr ist schon wieder groß.
Der Wettbewerb wird finanziell vom Landkreis OSL unterstützt und alle sind schon gespannt auf die kreisweite und landesweite Auswertung der Ergebnisse für 2023. Die Kita „Haus Regenbogen“ Ortrand erreichte 2022 den 4. Platz bei den großen Kita’s im Landkreis OSL und bekam dafür einen Jahreskalender 2024 der Brandenburgischen Sportjugend mit tollen Anregungen für Bewegung überreicht.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in Ortrand

Fotoserien


09.11.2023 Immer in Bewegung mit Fritzi in Ortrand (10. 11. 2023)