Kitaolympiaden „Immer in Bewegung mit Fritzi“ wurden von Kitaeinrichtungen im Landkreis OSL 2023 sehr gut angenommen

17. 12. 2023

Kitaolympiaden „Immer in Bewegung mit Fritzi“ wurden von Kitaeinrichtungen im Landkreis OSL 2023 sehr gut angenommen

Der Kreissportbund OSL e.V. mit der Kreissportjugend OSL haben auch im Jahr 2023 den landesweiten Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ für Kitaeinrichtungen im Landkreis OSL organisiert und durchgeführt.
Insgesamt 7 zentrale Veranstaltungen in den Kommunen Ortrand, Ruhland, Senftenberg, Großräschen, Vetschau, Calau und Lübbenau standen neben den vielen einzelnen Terminen in den Einrichtungen vor Ort zur Verfügung, um Kinder von 4 bis 6 Jahre in Bewegung zu bringen. 
Insgesamt beteiligten sich 52 Kitaeinrichtungen mit 1.030 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahre. 52 Kinder unter 4 Jahre kamen bei machen Einrichtungen schon zum Mitmachen mit. Wir können stolz darauf sein, dass wir so viele Kinder in Bewegung bringen konnten. Es waren Veranstaltungen dabei, wo die Teilnahmen wegen hohen Krankenständen der Erzieher in den Einrichtungen auf der Kippe stand, aber die Leitung es trotzdem irgendwie möglich machte, dass die Kinder teilnehmen konnten. In einigen Kommunen hat es auch 2023 nicht geklappt eine zentrale Veranstaltung zu organisieren, wie in Schwarzheide, Schipkau oder Lauchhammer. Es hatten aber alle Kita´s die Möglichkeit die 4 Disziplinen in den Einrichtungen zu absolvieren. 
Auch in 2023 wurde jede Kita im Landkreis OSL über diese Möglichkeit mit entsprechenden Materialien informiert. Einige Kita´s haben auch die Hilfe des Kreissportbundes in Anspruch genommen, wie z.B. die Kita in Hosena und Großkoschen, die Integrationskita in Großräschen oder die Kita Missen. 
Die vier zu absolvierenden Disziplinen sind in jedem Jahr gleich. So kann in den Einrichtungen frühzeitig mit dem Üben begonnen werden. Und es ist wichtig zu üben, denn es ist nicht so einfach in einen Reifen auf einem Bein zu springen und dann auch noch 5 Sekunden stehen zu bleiben. Und das mit dem linken und dem rechten Bein. Oder mit geschlossenen Beinen über ein Seil springen und das so oft wie möglich in 10 Sekunden. Und es brauch auch Geschick und Koordination die 10 Kegel im Schlängellauf zu absolvieren. Der Ballzielwurf ist da noch die einfachste Disziplin, aber auch hier sollten die Kinder schon in der Einrichtung üben, um die Technik des Ballwerfens zu erlernen. Ob in der Einrichtung selbst oder bei den zentralen Veranstaltungen, die Kinder hatten wieder viel Spaß beim Absolvieren der Disziplinen. Dabei wurden sie an den Stationen bei den zentralen Veranstaltungen von Helfern aus Schulen des Landkreises OSL oder in Lübbenau auch von angehenden Erziehern der AWO Fachschule begleitet. Danke an die Schulleiter/Schuleiterinnen, die uns Helferklassen zur Verfügung gestellt haben und somit auch den Schüler/Schülerinnen ermöglicht haben Verantwortung zu übernehmen.
Ein großes Dankeschön geht in 2023 auch an den Präventionsverein „Schlupfwinkel“ Großräschen, der uns bei fast allen Veranstaltungen mit einer Spielstation unterstützt hat. Somit hatten die Kinder eine tolle Ausweichstation, wenn es mal zu Wartezeiten an den Stationen kam. 
Auch die große Hüpfburg vom Stadtsportbund Cottbus wurde rege genutzt.
Natürlich fand in 2023 auch die Auswertung der Ergebnisse des Jahres 2022 statt. Die zentralen Veranstaltungen wurden genutzt, um die Ehrungen vorzunehmen oder die Einrichtungen wurden persönlich besucht.
45 Einrichtungen nahmen 2022 aus dem Landkreis OSL teil. 
Bei der landesweiten Auswertung 2022, es nahmen 340 Kita´s im ganzen Land Brandenburg teil, belegte die Kita „Am Spring“ Großräschen einen tollen 
8. Platz. Mit einer großen Urkunde wurde die Kita durch den Kreissportbund OSL e.V. geehrt.
Die kreisweite Auswertung unterteilte sich 2022 in kleine Kita (bis 25 betreute Kinder von 4-6 Jahre) und große Kita (ab 26 betreute Kinder von 4 bis 6 Jahre).
Die drei Erstplatzierten erhielten Urkunden und Preise. Folgende Kita´s konnten
geehrt werden:
Kleine Kita´s
1. Platz     Kita „Jenaplan“ Lübbenau
2. Platz     Kita „Am Spring“ Großräschen
3. Platz     Kneip Kita „Kinder-Insel Froggi“ Senftenberg
große Kita´s
1. Platz     Kita „Sonnenschein“ Lauchhammer
2. Platz     Öko Kita „Bummi“ Lauchhammer
3. Platz      Kita „Sonnenkäfer“ Vetschau

Zusätzlich wurde in 2023 auch wieder eine Integrationskita mit einem Ballpaket geehrt. In diesem Jahr wurde der Integrationskita der BIK „Bunte Bande“ Lauchhammer das Ballpaket übergeben, die sich sehr darüber gefreut haben.  Für uns ist es wichtig, dass alle Kinder in Bewegung kommen und die erzielten Leistungen stehen nicht im Vordergrund.
Danke an den Landkreis OSL der dieses Bewegungsangebot finanziell unterstützt. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse des Jahres 2023 und welche Kita´s in 2024 geehrt werden können.


 

 

 

Bild zur Meldung: Sieger 2022 große Kita Sonnenschein Lauchhammer