Kinder- und Jugendsportspiele im Schach am 20.06.2014

20. 06. 2014

Offene Lübbenauer Schulschachmeisterschaft

im Rahmen

der Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Oberspreewald Lausitz

 

Im Rahmen der Kinder und Jugendsportspiele fanden am 20.06. im Paul Fahlisch Gymnasium die  offenen Lübbenauer Schulschachmeisterschaften statt.

Insgesamt gingen 72 Schülerinnen und Schüler an den Start. Aus Lübbenau kamen die Teilnehmer vom Jenaplanhaus, der 1.GS Traugott Hirschberger, der Werner Seelenbinder GS und natürlich vom gastgebenden Paul Fahlisch Gymnasium. Erfreulich war aber auch, dass fünf Teilnehmer vom Friedrich Engels Gymnasium, aus Senftenberg, den Weg in den Spreewald fanden.

Gespielt wurde in vier Altersklasse. Jeder Spieler hatte insgesamt fünf Spiele  zu absolvieren.

In der Altersklasse I, 1. bs 3. Klasse gingen die Jüngsten an den Start. Ein Großteil dieser Kinder spielt erst seit kurzer Zeit Schach, dafür haben die Kinder schon sehr erstaunliches gezeigt. Am Ende ging es sehr knapp zu. Mit 4 Punkten wurde Vincent Scheller vom Jenaplanhaus, durch die kleine Wertung Sieger. Platz zwei erspielte sich Colin Galuschke, mit ebenfalls vier Punkten von der 1.Grundschule

Traugott Hirschbeger. Tom Härtig, von der Werner Seelenbinder GS, sicherte sich durch einen Sieg in der letzten Runde noch mit 3,5 Punkten den dritten Platz.

Das größte Teilnehmerfeld gab es in der Altersklasse 2, Schüler der vierten bis sechsten Klasse. Es ist schon beachtlich , dass 36 Spieler, darunter 6 Mädchen in dieser AK an den Start gingen. Bei solch einem großen Feld und fünf Runden, sind die Abstände sehr gering. So gibt es von Platz zwei bis Platz 17 nur einen Punkt Differenz. Ungeschlagener Sieger wurde Tom Woznicka, Schüler der 6.Klasse des Friedrich Engels Gymnasium Senftenberg. Die Spieler von Platz 2 bis Platz fünf erreichten jeweils 4 Punkte. Um diese Plätze musste auch hier wieder die kleine Wertung entscheiden. Rania Sidneb, aus der 4.Klasse der 1.GS Traugott Hirschberger sicherte sich den zweiten Platz. Dritter wurde Massimo Peschk von der Werner Seelenbinder GS. Auf den Plätzen 4. und 5. folgen Tom Badack und Florian Rehm vom Gastgebenden Paul Fahlisch Gymnasium.

19 Teilnehmer kämpften in der Altersklasse III, 7 bis 9 Klasse, um die Plätze. Dabei dominierten die vier Teilnehmer vom Friedrich Engels Gymnasium Senftenberg die Gruppe. Doch Sieger wurde ungeschlagen mit fünf Punkten Michael Herold vom Paul Fahlisch Gymnasium. Danach folgten mit jeweils vier Punkten drei Senftenberger. Platz zwei ging an Eric Naundorf. Dritter wurde Janek Kukura vor

Florian Rokohl.

Mit dem kleinsten Teilnehmerfeld gingen die Großen an Start. Fünf Schüler der 12.Klasse des

Paul Fahlisch Gymnasium kämpften um den Sieg. Jeder gegen jeden. Timo Domschke siegte mit 4,5 Punkten, vor Stefan Hütter. Platz drei belegte Nikita Zakirov mit drei Punkten. Die Plätze vier und fünf gingen an Sebastian Oehmichen und Justin Scheibe.

Der Kreissportbund und die Spreewald SG Lübbenau bedanken sich beim Paul Fahlisch Gymnasium,

sowie bei den Schiedsrichtern Frau Barbara Rothe, Frau Sabine Herrmann, Herr Steffen Domschke und Herr Horst Schinagl, die dieses Turnier wieder hervorragend organisiert haben. Ein Dankeschön auch an den Landkreis OSL der die Kinder- und Jugendsportspiele finanziell unterstützt.

 

 

Bild zur Meldung: Kinder- und Jugendsportspiele im Schach am 20.06.2014

Fotoserien


KJSS im Schach (20. 06. 2014)