Sportfest der Schulen in Calau

26. 06. 2015

Kooperationsprojekt macht im wahrsten Sinne des Wortes Schule

 

Kein Klingelzeichen, sondern eine Ansprache der Organisatoren schallt um 8.30 Uhr über den SV Sportplatz in der Calauer Ziegelstraße. Circa 130 Kinder und Jugendliche der Grund- und Oberschule Calau lauschen gespannt den Ausführungen des Moderators Enrico Kullick. Der Calauer Jugendsozialarbeiter stellt der Reihe nach alle Akteure des Tages vor. Sie kommen aus den Verschiedensten Sportvereinen. Marius Reinhardt vom SV Calau Abteilung Kegeln lädt die Teilnehmer ein, einige “ruhige“ Kugeln auf der Bahn zu schieben. Dabei will er das durchaus nicht als Einladung zu faulenzen verstanden wissen. „Kraft und Geschwindigkeit sind bei uns nicht alles, Kegeln hat viel mit Koordination zu tun.“ so der junge Mann der seit 7 Jahren kegelt.

Für entspannt Bewegung auf dem Rasen sorgt Heidi Krona vom SV Calau Abteilung Gymnastik. Sie begeistert die Schüler für Badminton. Mit etwas mehr Körperspannung geht es bei Anja Gottlöber zur Sache. Zu sehr basslastigen Takten bewegt sie die Gruppe Stepaerobic.

Insgesamt zehn Kooperationspartner beteiligen sich unter der Leitung des Kreissportbundes und des Vereins Freie Jugendhilfe Niederlausitz e.V. an der Gestaltung des Tages. Die Idee wurde im vergangenen Jahr geboren und dann zum ersten Mal umgesetzt. „Unsere Intention war es Sportvereine und Kinder zusammen zu führen. Viele Möglichkeiten sind manchen Schülern gar nicht bekannt. Heute haben sie die Chance auszutesten wo ihre Interessen liegen.“ so Simone Kunde vom Kreissportbund.

Enrico Kullick sieht noch eine weitere wichtige Aufgabe: „Wir wollen bei den jungen Menschen Interesse wecken, sich in einem Verein zu organisieren. Dies bietet neben der sportlichen auch noch eine soziale Komponente.“ Bei den Vereinen steht nicht nur der jeweilige Sport im Vordergrund. Besonders das Vereinsleben bietet für junge Menschen eine gute soziale Struktur, so der Jugendsozialarbeiter.

Mit viel ehrenamtlichem Aufwand förderten die teilnehmenden Vereine an diesem Tag den Nachwuchs. So konnten sich die Teilnehmer beim Tischtennis des SV Calau ausprobieren. Auch die Schützen des Missener Bogenschützen Vereins gaben den ein oder anderen Tip zum Umgang mit dem Bogen. Natürlich durfte auch Fußball an diesem Tag nicht fehlen. Insgesamt 6 Team´s spielten unter der Aufsicht von Schiedsrichter und Mitorganisator Dieter Wegner vom SV Calau um den Titel. Der leidenschaftliche Unterstützer dieses Projektes musste nicht lange um seine Mitarbeit gebeten werden. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Vereine, im Besonderen des SV Calau, wäre es nicht Möglich so einen Tag zu organisieren. Aus diesem Grund wollen wir beim nächsten Mal weitere Vereine mit einbeziehen.“ So Simone Kunde. „Auch die Zusammenarbeit mit den Calauer Schulen klappte reibungslos. Man kann sagen aus den Kooperationspartnern ist ein eingespieltes Team geworden.“ ergänzt Enrico Kullick. Damit steht einer Neuauflage des Sportfestes der Schulen in Calau im nächsten Jahr nichts im Wege.

 

Bild zur Meldung: Sportfest der Schulen in Calau

Fotoserien


Sportfest der Schulen in Calau (26. 06. 2015)