Spielmannszug Ortrand e. V.

Kontakt

Dennis Fröbel

Kirchplatz 6
01990 Ortrand

Vorschaubild Spielmannszug Ortrand e. V.

Der Spielmannszug Ortrand e.V. wurde im Februar 1986 nach einer jahrzehntenlangen Unterbrechung von nicht mehr als 15 marschmusik - begeisterten Musikern wiedergegründet. Durch eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit konnte der aktive Stamm heute auf ca. 30 Spielleute anwachsen, insgesamt zählt der Verein über 50 aktive und inaktive Mitglieder.

Die Auftritte des Spielmannszuges Ortrand erfolgten nicht nur bei allen Höhepunkten der Stadt Ortrand und in den umliegenden Städten und Gemeinden, sondern auch im gesamten Land Brandenburg und in Sachsen.

Besondere Höhepunkte in den vergangenen Jahren waren die Teilnahme an den Deutschen Turnfesten in Dortmund, Hamburg und München, den Bundesturnfesten des Österreichischen Turnerbundes in Graz, Krems und Salzburg, sowie am Internationalen Musik- und Majorettenfestival im niederländischen Roermond. Im Jahr 2004 ging der Spielmannszug Ortrand e.V. auf eine Konzertreise nach Koblenz und Luxemburg. Im Rahmen dieser Auftrittsreisen konnten immer wieder gute bis herausragende Ergebnisse bei teilweise Internationaler Konkurrenz erzielt werden, u.a. für musikalische und choreographische Darbietung sowie für die Stabführer.

Aber auch die eigenen Musikfeste des Ortrander Spielmannszuges, die in der Regel aller zwei Jahre statt finden, erfreuen sich beim fachkundigen Publikum wachsender Beliebtheit. Der Spielmannszug Ortrand bemüht sich dabei immer seinem Publikum ein sehr gutes Programm mit einen besonderen musikalischen Leckerbissen zu bieten. So war u.a. der Auswahlspielmannszug aus Österreich schon Gast beim Musikfest.

Der Spielmannszug Ortrand e.V. kann trotz seiner erst jungen Geschichte auf eine durchaus erfolgreiche zurückblicken. Dies weiterzuführen und sich ständig weiterzuentwickeln ist das Hauptanliegen der Spielleute.

 

LSB Nr. 660102


(Quelle: Bild und Text entnommem von spielmannszug-ortrand.de)