Herzschlagfinale im Spreewaldstadion: Traugott-Hirschberger-Grundschule triumphiert hauchdünn

23.​09.​2026

Herzschlagfinale im Spreewaldstadion: Traugott-Hirschberger-Grundschule triumphiert hauchdünn

Lübbenau, 22.09.2026 – Packender hätte das Kreisfinale-Nord im Schulfußball-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (Altersklasse U13 m) am heutigen Dienstag kaum verlaufen können. Auf dem Kunstrasenplatz des Lübbenauer Spreewaldstadions lieferten sich die Teams ein extrem enges und hochklassiges Turnier, bei dem am Ende das Torverhältnis über den Gesamtsieg entscheiden musste.

Gleich drei Mannschaften spielten sich im Laufe des Vormittags an die absolute Spitze und schlossen das Turnier mit jeweils 9 Punkten ab. Mit einer herausragenden Teamleistung und einem Torverhältnis von +7 Treffern sicherte sich die Traugott-Hirschberger-Schule Lübbenau den verdienten
 1. Platz. Die Mannschaft qualifiziert sich damit für die nächste Runde des renommierten Schulwettbewerbs.

Nur ein einziges Tor dahinter landete die Grundschule Vetschau, die mit ebenfalls 9 Punkten und einem starken Torverhältnis von +6 den Silberrang belegte. Das Podium komplettierte die Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau, die nach packenden Duellen auf 9 Punkte und ein Torverhältnis von +4 kam.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Lindengrundschule Missen auf Rang 4 sowie das Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau auf dem 5. Platz. Beide Teams zeigten großen sportlichen Ehrgeiz, mussten sich in den entscheidenden Phasen jedoch der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Die Zuschauer und Betreuer erlebten bei besten Bedingungen ein faires und von großem Sportsgeist geprägtes Turnier unter Leitung vom Schulsportberater, Frank Zelder und dem Kreissportbund OSL e.V.. Am Ende jubelte die Mannschaft der Traugott-Hirschberger-Schule, die nun die Region im kommenden Regionalfinale im Frühjahr 2027 in Cottbus vertreten darf. Wir sind gespannt auf das Finale der U 13 Süd in Lauchhammer am 01.10.2026, wo die 2. Teilnehmende Mannschaft für das Regionalfinale gesucht wird.
Ein Dank an die Schiedsrichter der TSG Lübbenau 63 e.V. und der Sparkasse Niederlausitz, die den Wettbewerb finanziell unterstützt. Nur Dadurch können den Platzierten Medaillen und Urkunden, sowie dem Sieger ein Pokal übergeben werden.

 

 

Bild zur Meldung: Herzschlagfinale im Spreewaldstadion: Traugott-Hirschberger-Grundschule triumphiert hauchdünn

Fotoserien


23.09.2026 JT FB U 13 Nord (23.​09.​2026)