"Immer in Bewegung mit Fritzi" Kita Bambi Grünewalde

16. 05. 2023

Landesweite Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in der Kita „Bambi“ Grünewalde am 16.05.2023

Der Leiter, Herr Grellert, von der Kita „Bambi“ Grünewalde buchte die Mitarbeiter des Kreissportbundes Oberspreewald-Lausitz e.V. für die Abnahme der Disziplinen der landesweiten Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ vor Ort im Kindergarten. Da es für einige Kitaeinrichtungen ein logistisches Problem ist, an den vom KSB OSL e.V. organisierten zentralen Veranstaltungen teilzunehmen, machen die Mitarbeiter des KSB auch mal Ausnahmen und kommen in die Einrichtung für die Abnahme der Disziplinen.
22 Kinder waren schon aufgeregt und fieberten dem Wettbewerb entgegen. Schließlich wurde schon vorher in der Kita fleißig geübt und jeder wollte zeigen, wie gut alles klappt. Nach einer Erwärmung, die alle ganz toll mitgemacht hatten, ging es an die erste Station dem Schlängellauf. So schnell wie möglich um alle Kegel auf dem Hin- und Rückweg. An der zweiten Station dem Sprung über ein Seil mit geschlossenen Füßen ging es darum, so oft wie möglich über das Seil zu springen in 10 Sekunden.
Hier gab es ganz tolle Ergebnisse und es war deutlich zu sehen, dass die Kinder vorher fleißig geübt haben. Und schon wurde die 3. Disziplin von den Kindern angesteuert, der Ballzielwurf.
Ganz konzentriert gingen die Kinder hier an den Start, um die höchstmögliche Punktzahl 6 zu erreichen. Die schwierigste Disziplin ist erfahrungsgemäß der einbeinige Sprung in den Reifen, mit dem rechten und mit dem linken Bein. Aber auch hier kann gesagt werden, dass Übung den Meister macht und wenige Kinder nur mit einem Bein noch leichte Unsicherheiten hatten. Eine tolle Leistung wurden von allen teilnehmenden Kindern gezeigt. Und so konnten am Ende der Veranstaltung nach einem kräftigen „Sport frei“ alle Kinder eine bunte Fritzi-Teilnehmermedaille in Empfang nehmen.
Wir sind als Veranstalter gespannt, welchen Platz die Einrichtung bei der kreisweiten und landesweiten Auswertung in 2023 belegen wird. Die Kitaolympiade wird finanziell unterstützt vom Landkreis OSL.

 

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" Kita Bambi Grünewalde