Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ am 15.11.2023 in Calau

15. 11. 2023

Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ am 15.11.2023 in Calau

Sechs Kita-Einrichtungen, die Kita „Apfelblüte“ Calau, die Kita „Spielträume“ Calau, die
Kita „Kunterbunt“ Calau, die Waldkita Settinchen, die Kita „Haus der Elemente“ Zinnitz und die Naturkita „Sonnenblume“ Werchow, nahmen mit ihren 4- bis 6-Jährigen Kinder an der Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ teil. Es konnten zur Eröffnung 120 Kinder begrüßt werden. Der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Holger Mudrick, begrüßte den Bürgermeister der Stadt Calau, die Amtsleiterin der Stadt Calau des Haupt- und Ordnungsamtes und die Sachgebietsleiterin der Sozial- und Schulverwaltung der Stadt Calau, sowie die Schulleiterin der Oberschule Calau. Die Schulleiterin der Oberschule Calau, Frau Christiane Zeiger und der Bürgermeister der Stadt Calau, Herr Marco Babenz, ließen es sich nicht nehmen, persönlich ein paar Worte an die Teilnehmenden zu richten und viel Spaß zu wünschen. Es wurde von Beiden noch einmal verdeutlicht, wie wichtig die Bewegung für alle Kinder ist. Vom Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Holger Mudrick, wurden die zu durchlaufenden Stationen noch einmal erklärt und nach einem gemeinsamen „Sport frei“ konnte der Sporttag beginnen. 
Eine gemeinsame Erwärmung brachte die Kinder schon in Bewegung, bevor es in den Gruppen an die aufgebauten Stationen ging.
Hier warteten schon die Schüler und Schülerinnen der Oberschule Calau, die die Stationen aufgebaut hatten und für die Abnahme der Disziplinen und Erfassung der Ergebnisse verantwortlich waren. Nachdem alle den Schlängellauf, den einbeinigen Sprung in einen Reifen, den Ballzielwurf und über das Seil springen absolviert hatten, konnte die tolle Spielestation vom Präventionsverein „Schlupfwinkel“ Großräschen e.V. unter Leitung von Marc Räder ausgiebig genutzt werden. Mit großer Begeisterung wurde vor der Siegerehrung das Maskottchen „Fritzi“ begrüßt. 
Die Siegerehrung wurde durch die Jugendreferentin, Simone Kunde, vorgenommen. 
Alle Kinder erhielten eine Teilnehmermedaille. Das es den Kindern gefallen hat, wurde lautstark geäußert, dass auch in 2024 wieder dieses gemeinsame sportliche Ereignis in Calau stattfinden soll. Danke an die Stadt Calau für die kostenlose Bereitstellung der Turnhalle und ein Dank an die Schulleiterin der Oberschule Calau, Frau Zeiger, für die Unterstützung mit einer Helferklasse, die sich an den Stationen sehr bemüht haben.
Die Kitaolympiade wird finanziell unterstützt durch den Landkreis OSL. 

 

 

Bild zur Meldung: Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ am 15.11.2023 in Calau

Fotoserien


15.11.2023 "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Calau (15. 11. 2023)