21. Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises OSL Sumo

07. 06. 2018

21.Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises OSL

Sumo-Wettkämpfe

 

Am ersten Samstag im Juni war auch in diesem Jahr der Judo-Club Großräschen e.V. Ausrichter der Kreisjugendsportspiele im Sumo. Der Einladung zum 19. Großräschener Sumoturnier waren 83 Sportler (davon 24 Mädchen) aus 6 Vereinen gefolgt.

Begonnen wurde um 10:00 Uhr mit einer Einweisung in die Wettkampfregel durch den Leiter der Veranstaltung Dietmar Hertes. Mit einem Sportler zeigte er gültige Techniken und ging auf Besonderheiten der Sportart ein. Danach konnten die Kämpfe in zwei Dohyo (so nennt man den Wettkampfring) beginnen. Nachdem die Jungen und Mädchen ihre Kämpfe in ihren Alters-und Gewichtsklassen beendet hatten, bekam jeder noch einmal eine Chance in den offenen Klassen zu Medaillenehren zu kommen.

Am Ende siegten in der Vereinswertung die Sportler aus Finsterwalde ganz knapp vor dem Gastgeben. Den dritten Platz belegt der PSV Senftenberg.

Danke auch an die Sanitäter vom DRK und natürlich dem Landkreis sowie dem Kreissportbund, die diese Veranstaltung erst ermöglichen.

 

 

1.Platz Judoverein Ippon Kirchhain/Finsterwalde e.V. 116 Punkte

2.Platz Judo-Club Großräschen 111 Punkte

3.Platz PSV Senftenberg 57 Punkte

4. Platz Hoyerswerda 45 Punkte

5. Platz Grün/Weiß Weißwasser 38 Punkte

6.Platz Lok Chemnitz 35 Punkte

 

 

 

 

Dietmar Hertes

 

Bild zur Meldung: 21. Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises OSL Sumo