22.08.2019 Immer in Bewegung mit Fritzi in Ruhland

22. 08. 2019

Kita-Olympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station auf dem Sportplatz in Ruhland
 

Am 22.08.2019 nahmen  4 Kitaeinrichtungen des Amtes Ruhland, darunter die Kita Spurensucher“ aus Ruhland mit 48 Kinder,  die Kita „Am Kastanienbaum“ Grünewald mit 5 Kinder, die Kita „Am Born“ aus Guteborn mit 15 Kinder  und der evangelische Kindergarten Ruhland mit 18 Kinder, an der landesweiten Kita-Olympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ teil.
Der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Herr Holger Mudrick, eröffnete die Veranstaltung und zeichnete die Kita „Spurensucher“ Ruhland mit einer großen Urkunde aus. Die Kita „Spurensucher“ Ruhland belegte landesweit 2018 den 6. Platz. Im Land Brandenburg nahmen 2018 insgesamt 458 Einrichtungen mit 7.253 Kindern an diesem Wettbewerb teil.  Nach einer Erwärmung durch Schüler der Oberschule Ruhland ging es für die Teilnehmer an die aufgebauten Stationen.
Bei angenehmen Temperaturen absolvierten die 4 bis 6 Jährigen der Einrichtungen vier Disziplinen.  Beim Schlängellauf, Ballzielwurf, das Überspringen eines Seiles und dem einbeinigen Sprung in einen Reifen, konnten die Kinder zeigen, wie sportlich sie sind. 
An den Stationen erfolgte die Betreuung und Erfassung der Ergebnisse durch SchülerInnen einer 7. Klasse der Oberschule Ruhland. Vor  Ort waren auch das Spielmobil der Brandenburgischen Sportjugend mit einer großen Hüpfburg und eine Spielstation.
Zur Siegerehrung konnten die Kinder „Fritzi“, das Maskottchen des Wettbewerbs begrüßen, welches ständig umlagert wurde und für viele Fotos zur Verfügung stehen musste.
Alle Teilnehmer erhielten am Ende der Veranstaltung eine Teilnehmermedaille.
Auch für das Jahr 2020 haben sich die Organisatoren schon mit den Kita´s verabredet,
um den landesweiten Wettbewerb wieder durchzuführen.
Die nächsten Stationen der Kitaolympiade sind am 27.08. in Großräschen und am
28.08. in Schwarzheide.
Der Wettbewerb wird finanziell unterstützt durch den Landkreis OSL.

 

 

Bild zur Meldung: 22.08.2019 Immer in Bewegung mit Fritzi in Ruhland

Fotoserien


22.08.2019 Immer in Bewegung mit Fritzi in Ruhland (22. 08. 2019)