Erstmalig auch in Schwarzheide - Immer in Bewegung mit Fritzi

28.08.2019

Immer in Bewegung mit Fritzi bei hochsommerlichen
Temperaturen in Schwarzheide

 

Am 28. August 2019 war es endlich soweit, dass die  4 bis 6 Jährigen Kita-Kinder der Einrichtungen aus Schwarzheide den landesweiten Kita-Wettbewerb absolvieren konnten.
Der zuvor geplante Termin musste auf Grund von großer Hitze abgesagt werden.
Auch an diesem Mittwoch wäre es fast zu heiß gewesen. Die Verantwortlichen nutzen
die Schattenbereiche des Sportplatzes an der Wandelhof-Grundschule Schwarzheide und bereiteten gemeinsam mit den Helfern einer 9. Klasse des Emil-Fischer-Gymnasiums Schwarzheide die Stationen vor.
Der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V., Herr Holger Mudrick, begrüßte alle Teilnehmer und freute sich, dass es endlich gelungen ist auch in Schwarzheide diesen landesweiten Wettbewerb den Einrichtungen anbieten zu können. Im Jahr 2018 hatten aus dem Landkreis OSL 39 Einrichtungen teilgenommen mit 1.046 Teilnehmern und dieses Ergebnis möchte der Kreissportbund OSL mindestens auch im Jahr 2019 erreichen.
Ziel dieses landesweiten Wettbewerbs ist es, so viele Kinder wie möglich in Bewegung zu bringen. Mit einem kräftigen „Sport frei“ wurde die Veranstaltung eröffnet. Schülerinnen des Gymnasiums leiteten eigenständig die Erwärmung der Kinder und danach konnte es an die Stationen gehen. Ob beim Slalomlauf, dem Ballzielwurf, dem seitlichen Überspringen eines Seiles oder dem Stand auf einem Bein, alle Kita-Kinder gaben ihr Bestes.
Das Angebot durch den Präventionsverein „Schlupfwinkel“ Großräschen e.V. mit der Spielestation kam bei den Kita-Kindern gut an und wurde rege genutzt.
Zur Siegerehrung schaute sogar das Maskottchen „Fritzi“ vorbei und begeisterte alle Kinder.
Alle Kinder wurden mit einer Teilnehmermedaille geehrt und konnten noch ein Erinnerungsfoto mit „Fritzi“ machen.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass wir uns auch im nächsten Jahr auf dem Sportplatz treffen. 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Erstmalig auch in Schwarzheide - Immer in Bewegung mit Fritzi

Fotoserien zu der Meldung


28.08.2019 Immer in Bewegung mit Fritzi in Schwarzheide (28.08.2019)