Jugend trainiert - Leichtathletik WK IV

12.09.2019

Jugend trainiert – Leichtathletik WK IV

Wie in jedem Jahr blickten die Organisatoren gespannt auf die Wettervorhersagen, denn gerade die WK IV erwischte oft „ungemütliches“ Wetter.
In diesem Jahr hatten wir aber mehr Glück und so konnten die 6 Jungen und 7 Mädchenmannschaften um 09.00 Uhr in Lübbenau mit den Staffelläufen beginnen.
Als weitere Disziplinen waren noch der Hochsprung, Weitsprung, 75 m Sprint, Ballwurf, Kugelstoßen und der 800 m Lauf zu absolvieren.
Schon an der 2. Station bei den Jungen, dem Hochsprung, kam es zu einer Vorentscheidung um die Plätze. Bei 3 Mannschaften schaffte nur 1 Teilnehmer oder auch kein Teilnehmer die Anfangshöhe und somit gingen dort schon wertvolle Punkte verloren, die im Verlauf des Wettkampfes auch nicht mehr aufzuholen sind.
Alle Mannschaften kämpften aber bis zum Schluss um bestmögliche Ergebnisse und so kam es zu folgendem Endstand:

  1. Traugott Hirschberger GS Lübbenau
  2. GutsMuths GS Großräschen
  3. Gymnasium Senftenberg
  4. GS Calau
  5. GS Missen
  6. Werner Seelenbinder GS Lübbenau

Bei den Mädchen war ebenfalls der Hochsprung ein Knackpunkt, hier konnten 2 Mannschaften nur 1 Starterin in die Wertung bringen und verloren damit ebenfalls wertvolle Punkte.
Vorentscheidend war dann auch noch das Kugelstoßen, da konnte sich der spätere Sieger von den Verfolgern absetzen und die bisherigen Plätze 2 und 3 wurden ebenfalls getauscht.
Mit großer Spannung wurde das 800 m Rennen verfolgt, das den Abschluss bildete.

Endstand bei den Mädchen:

  1. Gymnasium Lübbenau
  2. Traugott Hirschberger GS Lübbenau
  3. GS Calau
  4. GS Missen
  5. GutsMuths GS Großräschen
  6. Werner Seelenbinder GS Lübbenau
  7. Gymnasium Senftenberg

Die Sieger und Platzierten konnten dann ihre verdienten Medaillen in Empfang nehmen und der Sieger erhielt natürlich auch hier einen Pokal.
Auch in der WK IV findet das Regionalfinale am 28.05.2020 in Cottbus statt und die beiden Erstplatzierten werden uns dort vertreten.
Viel Erfolg dabei

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Jugend trainiert - Leichtathletik WK IV

Fotoserien zu der Meldung


12.09.2019 JT LA WK IV (12.09.2019)