22.09.2019 Lehrprobenabnahme ÜL GL Lehrgang

23.09.2019

Grundlagenlehrgang Übungsleiter Breitensport C, Trainer Breitensport C, Jugendleiter
beendeten 15 Teilnehmer erfolgreich

An drei Wochenenden lernten 15 Sportsfreunde aus Vereinen des Landkreises OSL, EE und Cottbus die Grundlagen für das Ablegen einer Übungsleiterlizenz.
50 Lehreinheiten mit einer Lernzielkontrolle am Ende des Lehrganges waren dafür notwendig.
Vom Aufbau und den Strukturen des Sports, der Sportbiologie, ersten Einblicken der Ersten Hilfe, motorischen Grundeigenschaften vom Training, der Trainingssteuerung, Praxisbeispielen vom konditionellen Training, methodische Grundlagen der Funktionsgymnastik bis hin zu anwendungsorientieren Stunden zu Spiele, Erwärmungsprogrammen, Stress und Entspannung, ging es auch um pädagogische und psychologische Grundlagen des Trainerverhaltens und der Konfliktbewältigung.
Jeder Teilnehmer musste eine schriftliche Lehrprobe ausarbeiten und diese am letzten Tag des Lehrganges präsentieren.  Das Gelernte wurde in verschiedene Sportarten gezeigt. So wurde z.B. eine Trainingseinheit in der Sportart Frisbee vorgestellt und mit den Teilnehmern ausprobiert. Diese noch unbekannte Sportart ist erst im Aufbau und wird mit der neuen
18 Bahnen Disc-Golf-Anlage in Finsterwalde, die im August 2019 neu eröffnet wurde, bereichert. Der neu gegründete Verein in Finsterwalde hat den ÜL-Grundlagenlehrgang des KSB OSL e.V. genutzt, um einen Übungsleiter auszubilden. Im Rahmen der Ausbildung wurden sogar unter den Teilnehmern schon erste Absprache geführt, wie und wann z. B. die Herzsportgruppe aus Lübbenau den Trainingsparkour in Finsterwalde ausprobieren könnte.  
Die Lehrproben wurden abgenommen von den Prüfern, Gunter Kischlat (Referententeam KSB OSL e.V.) und Simone Kunde, Lehrgangsleiterin vom KSB OSL e.V.
Der Lehrgang wurde dezentral im Auftrag der Europäischen Sportakademie gGmbH Potsdam in Vetschau durchgeführt.
Fast alle Teilnehmer werden am Aufbau- und Lizenzlehrgang Übungsleiter Breitensport C, welcher ab 26. Oktober in Vetschau stattfindet, teilnehmen. Den Übungsleitern, die eine fachspezifische Ausbildung bei den Verbänden absolvieren werden, wünscht der Kreissportbund OSL e.V. alles Gute für die weitere Ausbildung.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: 22.09.2019 Lehrprobenabnahme ÜL GL Lehrgang

Fotoserien zu der Meldung


22.09.2019 Lehrprobenabnahme ÜL GL Lehrgang (22.09.2019)