20.Kreissportfest für Menschen mit Behinderung

21.11.2019

Am 20.11.2019 fand bereits zum 20. Mal das Kreissportfest für Menschen mit Behinderung in der Niederlausitzhalle in Senftenberg statt

Das 20. Jubiläum des Kreissportfestes für Menschen mit Behinderungen eröffnete der Schirmherr der Veranstaltung, der Landrat des Landkreises OSL, Herr Siegurd Heinze, mit dankenden Worten an die Veranstalter und Helfer des sportlichen Höhepunktes.
Es ist nicht selbstverständlich, dass es diese Veranstaltungen für Menschen mit Behinderungen gibt, betonte er. Er wünschte den 150 Teilnehmern viel Spaß und gute Leistungen. Auch der anwesende Dezernent, Alexander Erbert, vom Dezernat II-Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises OSL richtete dankende Worte an die Veranstalter und begrüßte die Teilnehmer mit einem Sport frei.
Bevor es an die aufgebauten Stationen ging, wie Weitsprung, Slalomlauf und Slalomfahren, Medizinballstoßen und dem 50 m Lauf, machten alle begeistert bei der Erwärmung mit. Jetzt konnte es an die Absolvierung der Disziplinen gehen. Rege genutzt wurde auch der 250 m Lauf, wo die Teilnehmer eine ganze Hallenrunde laufen mussten.
Nach der Stärkung mit einem Getränk und Nudeln mit Tomatensoße wurde noch ein Staffelwettbewerb mit ausgewählten Teilnehmern aus allen Einrichtungen durchgeführt.
Zwischen den Wettkampfdisziplinen gab es auch die Gelegenheit sich auf der Hüpfburg des
Stadtsportbundes Cottbus auszutoben.
Alle Teilnehmer erhielten natürlich eine Teilnehmermedaille. Die Siegerehrung erfolgte in allen Disziplinen und nach unterschiedlichen Altersklassen, wobei es bei den ersten drei  Platzierten viel Applaus und Jubel gab und sich alle über die überreichten Urkunden freuten.
Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Vorsitzende der Kreissportjugend OSL, Herr Heinz Trasper, vor.
Ein Dankeschön geht an die Helfer vom Gymnasium Senftenberg, Olaf Lüderitz, Heinz Maintok, den Helfern vom SV Senftenberg e.V. und dem Stadtsportbund Cottbus für die Bereitstellung der Hüpfburg. Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt durch den Landkreis OSL.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: 20.Kreissportfest für Menschen mit Behinderung

Fotoserien zu der Meldung


20.11.2019 20. Kreissportfest für Menschen mit Behinderung (20.11.2019)