"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Großräschen

22. 09. 2021

Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte Station in Großräschen

Am 22.09.2021 war es für die Kitaeinrichtungen von Großräschen endlich wieder mal soweit, dass alle Kinder von 4 bis 6 Jahre aus den Einrichtungen beim landesweiten Kitawettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ teilnehmen konnten. 96 Kitakinder aus 4 Einrichtungen der Stadt Großräschen gingen an den Start und absolvierten die 4 Disziplinen, den Schlängellauf, den Ballwurf, den einbeinigen Sprung in einen Reifen und das Überspringen eines Seil´s.
Die Eröffnung des Wettbewerbs erfolgte durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL, Holger Mudrick. Mit einen lauten „Sport frei“ wurden die Kinder auf den Wettbewerb eingestimmt und die Kita Saalhausen konnte mit zwei Urkunden und einem Gutschein für den Kauf von Sportgeräten geehrt werden. Die Kita Saalhausen belegte 2020 im Land Brandenburg von 51 teilnehmenden Kita´s den 4 Platz und im Landkreis OSL von 11 teilnehmenden Kita´s den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen, dass in 2021 wieder mehr Einrichtungen teilnehmen können und die Kinder in Bewegung kommen.

Mit Hilfe der Unterstützung einer 8. Klasse der Oberschule Großräschen wurden die Stationen aufgebaut. Die Helfer erklärten den Teilnehmern an den Stationen die richtige Ausführung der einzelnen Disziplinen. Viele Kinder waren natürlich aufgeregt, weil es der erste Wettbewerb für sie war. Die Einrichtungen erhielten im Vorfeld alle Unterlagen für den Wettbewerb und auch Übungshinweise. Die TeilnehmerInnen im Alter von 4 bis 6 Jahre werden in die landesweite Wertung aller teilnehmenden Kitaeinrichtungen aufgenommen. Die Lernstationen des Präventionsvereins Schlupfwinkel Großräschen e.V., wie Angeln und ein Geschicklichkeitsparcours wurden rege genutzt. Und das Maskottchen „Fritzi“ schaute auch mal vorbei und begeisterte alle Kinder.  Alle Teilnehmer konnten mit einer bunten „Fritzi-Teilnehmermedaille“ den Heimweg antreten. Der Wettbewerb wird durch den Landkreis OSL finanziell unterstützt und auch im nächsten Jahr wünschen sich die Kinder und Erzieher, dass wir wieder in Großräschen vorbeischauen.

 

 

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Großräschen

Fotoserien


Immer in Bewegung mit Fritzi in Großräschen (22. 09. 2021)