"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Calau - Spielträume

04. 10. 2021

Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“
machte Station in der Kita „Spielträume“ in Calau

Am 04.10.2021 wurde der landesweite Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“
in der Kita „Spielträume“ in Calau vom Kreissportbund OSL e.V. durchgeführt.
Die Kita nahm das erste Mal an diesem Wettbewerb teil und alle Kinder waren besonders aufgeregt. Im Vorfeld wurde fleißig geübt. Nachdem die Stationen auf dem Gelände der Kita aufgebaut waren, wurde durch den Geschäftsführer, Herrn Mudrick, die Eröffnung vorgenommen. Allen Kindern wurden die 4 Stationen noch einmal erklärt und mit einem einfachen „Sport frei“ konnte es los gehen. Bevor es an die Stationen ging, wurden die Kinder mit einer Erwärmung auf die Disziplinen vorbereitet. Der Schlängellauf, der Ballzielwurf, das Springen über ein Seil und die Disziplin einbeiniger Sprung in einen Reifen waren sehr anspruchsvoll für die Kinder. Der größte Teil hatte alle Disziplinen sehr gut gemeistert, man konnte aber auch sehen, dass gerade die 4 -jährigen für den nächsten Wettbewerb im Jahr 2022 noch weiter üben müssen, um alles gut zu meistern.
Mit einer Siegerehrung und den begehrten Fritzimedaillen für jedes Kind, wurde der Wettbewerb beendet. 16 vier- bis sechs-Jährige und ein 3-Jähriges Kind der Einrichtung nahmen am Wettbewerb teil. In 2022 hofft der Kreissportbund, dass wieder in allen Städten zentrale Veranstaltungen angeboten werden können. 2021 konnten bereits drei zentrale Veranstaltungen in Lübbenau, Ruhland und Großräschen durchgeführt werden mit 18 Einrichtungen und 321 4- bis 6-jährigen Kindern. Viele Kita-Einrichtungen anderer Orte werden auch mit Unterstützung des Kreissportbundes den Wettbewerb eigenständig in den Einrichtungen durchführen, aber auch zentrale Veranstaltungen in Ortrand und Senftenberg sind bis Ende des Jahres noch geplant. Der Wettbewerb wird finanziell unterstützt vom Landkreis OSL.

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Calau - Spielträume

Fotoserien


"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Calau - Spielträume (04. 10. 2021)