Immer in Bewegung mit Fritzi in Lipten und Neupetershain

29.10.2021

Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ machte das erste Mal Station in den Kitaeinrichtungen in Lipten und Neupetershain

Am 26. und 28.10.2021 führte der Kreissportbund OSL e.V. die Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ zum ersten Mal in den Kitaeinrichtungen „Kinderträume“ Lipten und „Pusteblume“ Neupetershain durch. Die ErzieherInnen der Einrichtungen übten mit den Kindern vorher fleißig, aber trotzdem waren alle Kinder sehr gespannt und aufgeregt.
An vier Stationen mussten die Kinder mit viel Geschicklichkeit so schnell wie möglich im Slalom um Kegel laufen, mit Zielgenauigkeit einen Ball in einen von 3 Reifen werfen, mit geschlossenen Beinen so oft wie möglich in 10 Sekunden über ein Seil springen und mit guter Koordination mit dem rechten und auch dem linken Bein in ein Reifen springen und 5 Sekunden stehen bleiben. Anspruchsvolle Aufgaben, die viel Übung brauchen, aber die Kinder in Bewegung bringen, was das Hauptziel des landesweiten Wettbewerbs ist.
Die Kinder von 4 bis 6 Jahre kommen in die Wertung. In Neupetershain haben auch schon 3 jährige Kinder der Einrichtung teilgenommen und gezeigt, dass sie sportlich unterwegs sind.
Bevor es an die Stationen ging, wurden alle Kinder begrüßt und mit einer Erwärmung auf die Disziplinen vorbereitet. Alle Kinder haben die Disziplinen mitgemacht und wurden am Ende der Veranstaltung mit einer Teilnehmermedaille geehrt. Die Kinder in Neupetershain freuten sich sehr über den Besuch vom Maskottchen „Fritzi“, der bei der Überreichung der Teilnehmermedaillen half.
Alle Kinder freuen sich schon auf das nächste Jahr. Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt vom Landkreis OSL.

 

Bild zur Meldung: Immer in Bewegung mit Fritzi in Lipten und Neupetershain

Fotoserien


Immer in Bewegung mit Fritzi in Lipten und Neupetershain (26.10.2021)