"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Ruhland

02. 09. 2022

Landesweite Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“
machte Station in Ruhland

Am 01. September 2022 war es endlich wieder soweit, dass sich die 4- bis 6- Jährigen Kitakinder der Kitaeinrichtungen des Amtes Ruhland zentral auf dem Sportplatz des SV „Germania“ Ruhland zur landesweiten Kitaolympiade treffen konnten.
Organisiert, vorbereitet und durchgeführt wird dieser landesweite Wettbewerb vom Kreissportbund OSL e.V. im Landkreis OSL mit dem Ziel, so viele Kinder wie möglich
in diesem Altersbereich in Bewegung zu bringen. Unterstützt wurde der Kreissportbund
auch in diesem Jahr von Schülern der Oberschule Ruhland an den Stationen und dem Präventionsverein „Schlupfwinkel“ Großräschen e.V. mit einer umfangreichen Spielestation und einem tollen Parcour, den die Kinder durchlaufen konnten.
Der Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V.,  Herr Mudrick, eröffnete die Veranstaltung mit einem einfachen „Sport frei“ und es gab zu Beginn Informationen zu den Ergebnissen und Platzierungen der Einrichtungen kreisweit und landesweit des Jahres 2021.
Mit Stolz konnte der Kreissportbund verkünden, dass es landesweit wieder 3 Kitaeinrichtungen des Landkreises OSL unter die ersten 10 geschafft haben. Landesweit hatten 219 Einrichtungen teilgenommen. In die kreisweite Wertung kamen im Jahr 2021 trotz Pandemieeinschränkungen 39 Einrichtungen. Es fanden wenig zentrale Veranstaltungen statt, aber die Einrichtungen hatten die Möglichkeit die Disziplinen selbst durchzuführen oder
konnten sich auch Unterstützung beim Kreissportbund holen, was auch viele Kita´s nutzten.
Auf der heutigen zentralen Veranstaltung in Ruhland konnte die Kita „Am Kastanienbaum“ Grünewald mit einer großen Urkunde für den 6. Platz landesweit und einer Urkunde und einem Präsent für den 3. Platz kreisweit geehrt werden.
Natürlich gab es großen Applaus der anderen anwesenden Einrichtungen.
Danach gab es eine Erwärmung und schon konnte das fleißig Geübte an den Stationen gezeigt werden. Alle 4 Stationen, der Schlängellauf, der einbeinige Sprung in einen Reifen, das Überspringen eines Seils und der Ballzielwurf waren die Wertungsdisziplinen, die von allen Kindern absolviert wurden. Prima! Und dann kam noch das Maskottchen „Fritzi“ und stattete den Kindern einen Besuch ab. Mit viel Applaus musste Fritzi den Kindern erstmal beweisen, dass er seine große Medaille auch verdient trägt. Beim Schlängellauf wurde Fritzi von allen Kindern angefeuert. Die anschließende Siegerehrung mit der begehrten Fritzimedaille war dann für alle Kinder ein würdiger Abschluss.
Auch im Jahr 2023 wird der Kreissportbund OSL e.V. wieder in Ruhland Station machen.
Ein Dankeschön an die Leiterin der Kita „Spurensucher“ Ruhland, Frau Kolb, für die Unterstützung bei der Kontaktaufnahme und Terminabsprache mit den anderen Einrichtungen und natürlich auch an den SV „Germania“ Ruhland für die Bereitstellung der Sportstätte.
Dieser Wettbewerb wird finanziell unterstützt durch den Landkreis OSL, danke dafür.

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Ruhland

Fotoserien


"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Ruhland 01.09.2022 (01. 09. 2022)