"Immer in Bewegung mit Fritzi" in Calau

23. 09. 2022

Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ am 20.09.2022 in Calau

5 Kita-Einrichtungen, die Kita „Apfelblüte“ Calau, die Kita „Spielträume“ Calau, die
Kita „Kunterbunt“ Calau, die Waldkita Settinchen und die Naturkita „Sonnenblume“ Werchow, nahmen mit ihren 4- bis 6-Jährigen Kinder an der Kitaolympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ teil.
Endlich war mal wieder eine zentrale Kitaolympiade möglich, was für die Kinder immer ein schönes Erlebnis ist, weil nicht nur die Stationen absolviert werden können, sondern auch eine große Spieleecke, angeboten vom Spiele Archiv Großräschen e.V., genutzt werden kann.
Der Geschäftsführer, Holger Mudrick, des  Kreissportbundes OSL e.V. begrüßte 70 aufgeregte Kinder mit einem einfachen „Sport frei“. Eine gemeinsame Erwärmung brachte die Kinder schon in Bewegung bevor es in Gruppen an die aufgebauten Stationen ging.
Hier warteten schon die Schüler*innen der Oberschule Calau, die die Stationen aufgebaut haben und für die Abnahme der Disziplinen und Erfassung der Ergebnisse verantwortlich waren. Nachdem alle den Schlängellauf, den einbeinigen Sprung in einen Reifen, den Ballzielwurf und über das Seil springen absolviert hatten, wurde mit großer Begeisterung das Maskottchen „Fritzi“ begrüßt. Fritzi musste unter Anleitung der Kinder erst einmal beweisen, dass er seine große Medaille auch zu Recht trägt. Beim Ballzielwurf schaffte „Fritzi“ 6 Punkte und alle Kinder applaudierten ganz laut.
Die Siegerehrung wurde durch die Jugendreferentin, Simone Kunde, vorgenommen.
Alle Kinder erhielten eine Teilnehmermedaille. Das es den Kindern gefallen hat, wurde lautstark geäußert und es soll auch in 2023 wieder dieses gemeinsame sportliche Ereignis in Calau geben. Danke an die Stadt Calau für die kostenlose Bereitstellung der Turnhalle und ein Dank an die Schulleiterin der Oberschule Calau, Frau Zeiger, für die kurzfristige unkomplizierte Unterstützung mit einer Helferklasse.
Die Kitaolympiade wird finanziell unterstützt durch den Landkreis OSL.

 

 

Bild zur Meldung: "Immer in Bewegung mit Fritzi" in Calau